0 Daumen
479 Aufrufe

Aufgabe:

Auf einer Insel in Küstennähe befindet sich ein Leuchtturm. Am Strand wird eine 420m lange Standlinie AB abgesteckt und man misst zum Fußpunkt F des Leuchtturms die Winkel Alpha = FAB = 50 Grad und Beta = ABF = 77 Grad. Von A aus misst man zur Spitze S des Leuchtturms den Höhenwinkel gamma = 6 Grad. Berechne die Höhe des Leuchtturms.


Problem/Ansatz:

Es ist sehr sehr dringend. Kann mir das jemand bitte genau erklären, eine Skizze dazu wäre sehr hilfreich. Ich weiß nicht ganz wie ich das machen soll, womöglich ist meine Skizze falsch deshalb weiß ich nicht wie ich rechnen soll. Bitte bitte, kann das jemand genau erklären? Das Ergebnis soll 53,86 meter lauten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

blob.png

Berechne a mit dem Sinussatz und dann h mit \( \frac{h}{a} \)=tan(6°)

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community