0 Daumen
628 Aufrufe

Aufgabe:

Von einem gleichschenkligen Trapez sind drei Bestimmungsstücke gegeben. Berechne Die länge der fehlenden Seiten (b c Umfang Flächeninhalt)

Gegeben: a=150mm, h=72mm, e=120mm

  
Problem/Ansatz:

Ich kapiere es nicht :(

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

blob.png

Kümmere dich erst um das einzelne Fragezeichen, dann um das doppelte Fragezeichen, dann um das dreifache Fragezeichen.

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

Von einem gleichschenkligen Trapez sind drei Bestimmungsstücke gegeben. Berechne Die länge der fehlenden Seiten (b c Umfang Flächeninhalt)
Gegeben: a=15cm, h=7,2cm, e=12cm

1.) Kreis um A mit e=12

x^2+y^2=144

Die Parallele zu AB im Abstand h=7,2  schneidet den Kreis in C:

x^2+7,2^2=144

x₁≈9,6

C(9,6|7,2)

Länge von b

(x-15)^2+y^2=b^2

(9,6-15)^2+7,2^2=b^2    → b=9    d=9

Koordinaten von D:  (b=d)

x^2+y^2=81

x^2+7,2^2=81    x≈5,4

D(5,4|7,2)

Strecke c: 9,6-5,4=4,2

A=\( \frac{a+c}{2} \)*h

A=\( \frac{15+4,2}{2} \)*7,2=69,12\( cm^{2} \)

Unbenannt.PNG


Avatar von 36 k

Tut mir leid, aber: Wenn ich deine Antwort mit meiner Antwort vergleiche, finde ich deine Antwort einfach nur peinlich.

So ziemlich das Dümmste ist, \(\sqrt{144-7,2²}\) als RUND 9,6 zu schreiben.

Lerne doch mal Elementarmathematik.

"Lerne doch mal Elementarmathematik."

Die kann Wolfram demnach auch nicht. Danke dir für deine aufbauenden Antworten.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%5E2%2B7.2%5E2%3D144



Es ist gleich 9,6.

Wolframalpha benutzt da das falsche Zeichen.

" abakus: So ziemlich das Dümmste ist, \(\sqrt{144-7,2²}\) als RUND 9,6 zu schreiben."

Wenn \(\sqrt{144-7,2²}\) bei Wolfram eingegeben wird, dann ist das Ergebnis dort auch 9,6.

Aber ich hatte \( x^{2} \) +\( 7.2^{2} \) =144 eingegeben,

und da kam ≈ 9,6 raus. Wie soll ich das denn auch wissen?

Abakus könnte auch mehr Empathiefähigkeit lernen.


Was mich fassungslos machte:

1) Nicht zu erkennen, dass 7,2 = 3 * 2,4  und 12 = 5* 2,4 ist (kann ja noch passieren)

2) Nicht zu erkennen, dass das Ergebnis 9,6 dann 4 * 2,4 ist

3) Nicht nachzuprüfen, ob ≈9,6 vielleicht genau 9,6 ist

4) hier Wolframalpha zu verwenden

5) als Entschuldigung anzugeben, dass Wolframalpha schuld ist

Das unsägliche Ding namens Wollfrahmalfa muss man seit geraumer Zeit dadurch überlisten, dass man Dezimalzahlen als Bruch schreibt, dann kommt beim Ergebnis ein Gleichheitszeichen.

Das Original hat dieses Problem nicht:

blob.png

Gut zu wissen, dass Wolfram diese Sperenzien macht.

So ziemlich das Dümmste ist, ...
Was mich fassungslos machte: ...

Dass ein ≈ statt eines = solche dramatischen Reaktionen bewirken kann.

dass Wolfram diese Sperenzien macht.

Besorge Dir das Original, das tut normal, wie Du dem Screenshot entnehmen kannst.

Danke dir für die Lösung des Problems.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community