0 Daumen
567 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist ein viereckiges Grundstück ABCD mit a = 80m, b= 130m, c= 100m, e = 160 m sowie delta1 = 49 grad. Hier sind a, b, c die Seitenlängen und e teilt das Viereck in 2 Dreiecke. Die Teilung verläuft vom Punkt B bis zum Punkt D ab.


Der dreieckige Teil BCD des Grundstücks soll verkauft werden. Der Quadratmeterpreis beträgt in der Region 120 Euro. Wie hoch ist der Kaufpreis inklusive 20% Mehrwertsteuer?


Problem/Ansatz:

Hallo, es ist sehr dringend! Ich weiß nicht ganz wie ich das berechnen soll. Ich habe sin (beta2) = c durch b gerechnet und somit erhalte ich 50,28486277 Grad, dann wollte ich mit der Trigonometrischen Flächeninhaltsformel das Grundstück berechnen, jedoch falsch. Ich habe 160* 100* sin (50,28486277 Grad) durch 2 gerechnet und da kommt dann 6153, 846154 raus. Das Ergebnis sollte ABER 6491, 87 sein. Was habe ich falsch gemacht? Bzw. Wie macht man es richtig?

Avatar von

Wie sieht deine Skizze aus?

Einen Orden an den Autor der Aufgabe, für Nullahnung und Schülerverkohlung in Sachen MWST.

Bitte beachte einfach nur das Dreieck BCD also b ist 130m c = 100 m und e = 160 m und Beta2 habe ich beim Punkt B also den Winkel umschließen die Seitenlängen e und b. Kannst du mir weiterhelfen?

Wie bereits ein anderer Benutzer gefragt hat: Wie sieht Deine Skizze aus? Auch darum wichtig, damit man sieht wo der von Dir genannte Winkel δ1 sein soll.

Winkel delta1 ist beim Eckpunkt D, umschlossen von e.

Winkel Alpha ist beim Eckpunkt A, umschlossen von der Seitenlänge a

Ein WInkel wird immer von zwei Seiten umschlossen.

Ja, aber in der vorgegebenen Skizze ist die andere Seite nicht benannt, wenn Sie wollen nennen Sie sie x. Können Sie mir nun bitte helfen oder nicht?

Siehe oben: Deine Skizze ist erforderlich, mindestens die Info wo der Winkel δ1 ist.

1 Antwort

0 Daumen

Von BCD hast du doch alle Längen.

Mit cos-Satz bekomme ich in dem Dreieck den

Innenwinkel bei D mit 54,24°

Dann mit der Flächenformel sin( 54,24° )*100*160/2 = 6491,87

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community