0 Daumen
247 Aufrufe

Aufgabe:

Von einem Berg herb sieht man zwei in einer Horizontalebene liegende Rund 2 4000m voneinander entfernte Orte A und B unter den Tiefenwinkeln Alpha = 70 Ggad und Beta= 29 Grad. Die Strecke AB erscheint unter einem Sehwinkel von Delta= 63 Grad. Wie hoch ist der Berg?


Problem/Ansatz:

Hallo, kann mir BITTE jemand helfen. Es ist sehr wichtig!!!!!! So schnell wie möglich bitte. Eine Erklärung mit Skizze bitte bitte bitte. Ich weiß einfach nicht wo ich beginnen soll

Avatar von

Es wäre sinnvoll, die Aufgabe in verständlichem Deutsch zu stellen.

Hallo, kann mir BITTE jemand helfen. Es ist sehr wichtig!!!!!! So schnell wie möglich bitte. Eine Erklärung mit Skizze bitte bitte bitte. Ich weiß einfach nicht wo ich beginnen soll

Merkst du wenigstens dein Grundproblem?

Du rotzt hier (unter Zeitdruck - woher mag der kommen?) eine Aufgabe nach der anderen rein und hast gar keine Zeit, auf Rückfragen vernünftig zu reagieren.

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe zunächst den Kosinussatz aufgestellt mittels der Strecke AB und dem gegenüberliegenden Winkel δ.

Dann habe ich die zwei Schenkel am Winkel δ in Abhängigkeit der Berghöhe h aufgeschrieben.

Damit erhielt ich eine rein quadratische Gleichung mit der ich h berechnen konnte.

Ich komme auf eine Berghöhe von ca. 13 km. Das ist nun doch etwas viel und daher würde ich sagen das Ergebnis ist mit Vorsicht zu genießen.

Avatar von 479 k 🚀

Eine ähnliche Aufgabe fand man hier schon früher unter

https://www.mathelounge.de/619166/trigonometrie-allgemeinen-dreiecken-eines-berges-berechnen

Dort hat die Strecke AB eine Länge von 2400 m und der Winkel δ ist 69 Grad groß.

Hast du vielleicht die Aufgabe verkehrt abgeschrieben?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community