0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hi zusammen,
undzwar habe ich den Casio fx-85DE Plus, ein ganz simpler und guter Taschenrechner, schon seit ca 10 Jahren. Einziges Manko ist, dass er nach einer bestimmten Anzahl von Zeichen nicht mehr will. Ich muss ständig jede Aufgabe splitten und das nimmt sehr viel Zeit weg und führt auch zu Folgefehlern. Vorallem wenn man Aufgaben hat mit etlichen Brüchen und Klammern (weshalb er am ende keinen Platz mehr für die Zahlen hat).


Kennt ihr (am besten Casio) Taschenrechner, die da viel mehr Zeichen setzen lassen? Bitte kein ClassPad oder sonstige digitalen Taschenrechner, am besten analog. Preislich bin ich offen für alles.

Danke im Voraus! :) Flo

Avatar von
Bitte kein ... digitalen Taschenrechner, am besten analog.

Was soll ein analoger Taschenrechner sein?

Ich nenne eine Curta mein eigen, die ist ja bereits digital.

Warum muss man so tun, als wüsste man nicht was ich meine? Ob jetzt "analog" die richtige Wortwahl war, weiß ich nicht aber ich habe doch geschrieben "wie mein aktueller Taschenrechner". Kurz googlen und fertig.


Kein Taschenrechner mit nem 20 Meter Bildschirm, mein Gott.

Es wäre erstmal zu klären was "mehr Zeichen" sagen soll?

mehr Platz auf dem Display oder höhere Genauigkeit, längere Maschinenzahl...

Zeichen = Zahlen, Klammern, Brüche. Alle zusammen nehmen sehr viele "Zeichen" ein, also das was der Taschenrechner aufnimmt. Ich brauche einen, dessen Maximale Zeichenbegrenzung höher ist. Denke sollte jetzt klar sein.

Da bist Du mit jeder Tabkalk besser bedient?

Läuft auf jedem Tablet/Smartphon, übersichtlich platz ohne ende...

z.B. Aufgabe aus dem Forum

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1uySIw5g6u2yfrRR0XQFmlJK1bnyjD4mCL6RmVu8UF5g/edit?usp=sharing

Nachdem Du explizit angegeben hast einen nicht digitalen sondern analogen Taschenrechner zu suchen, gibt es keinen Grund unduldsam zu reagieren wenn sich die Leute danach erkundigen, was Du darunter verstehst.

Der Begriff "Anzahl von Zeichen" ist auch missverständlich. Meinst du die Stellenanzahl, mit der gerechnet wird, oder die Anzahl der einzugebenden Zeichen?

Wenn du mit vielen Klammern rechnen musst, kannst du die Zwischenergebnisse abspeichern. Dann gibt es weniger Rundungsfehler.

Stimmt, Verzeihung. Meinte natürlich die einzugebenden Zeichen. Deswegen hatte ich Klammern und Brüche erwähnt.

@döschwo: War nicht "böse" gemeint. Habe ich falsch aufgenommen, Sorry.

2 Antworten

0 Daumen
Avatar von 26 k

Den gibt es bei taschenrechner.de für ca. 22€.

Den habe ich mir tatsächlich auch überlegt. Hattest du den selber? Wenn ja, nimmt der viel mehr Zeichen an?

Ich habe den selbst und hatte noch keine Probleme damit.

0 Daumen

Hallo Kingflo,

es klingt nach einem ernsten Problem, aber

Preislich bin ich offen für alles.

kann auch in eine Sackgasse führen. Teuer Geld investiert und dann ist es doch nicht das, was du brauchst...

In welchen Situationen stößt du denn mit deinem TR an seine Grenzen?

Bist du Schüler und musst im Moment Gleichungen mit vielen Klammern und Brüchen lösen?

Bist du Ingenieur, hast jeden Tag viele Routinerechnungen zu bewältigen, aber dein Rechner kann nicht so?

Bist du Student...?

Vielleicht stellt du einfach mal eine Beispielaufgabe vor, wo dein Rechner Probleme macht?

Avatar von 53 k 🚀

Ich bin Informatik-Student. Bspw. beim Berechnen der Kovarianz Sxy aus einer statistischen Tabelle mit 2 Reihen und 8 Spalten. Da muss ich ja die Zahl aus der Tabelle minus den Mittelwert machen und das für jede Zahl. Irgendwann sprengt es den Rahmen, weil man für jede Spalte Klammern setzt und es auch noch hoch 2 nehmen muss. Das sind ja alles "Zeichen", die der Taschenrechner registriert. Wisst ihr was ich meine?

Ich weiß ja wie man den berechnet :D Die Rechenschritte müsste ich trotzdem schreiben und das macht der Herr im Video nicht

Er gibt die Werte in eine Tabelle ein und lässt den TR rechnen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community