0 Daumen
524 Aufrufe

Aufgabe:

Man soll die Ableitung von ln(1 + e3x) bilden und dann für f ´x 1,8 einsetzen.


Taschenrechner: Casio fx-85ms


Problem/Ansatz:

Taschenrechner: Casio fx-85ms, ich habe Probleme mit der Eingabe in den Taschenrechner und komme nicht auf die Lösung, diese ist 2,99, wenn man 1,8 in die Ableitung einsetzt. Wie tippe ich das Ganze in den Taschenrechner ein und komme dann auf die Lösung?

Ich habe Probleme die Kettenregel hier nachzuvollziehen und wenn ich in die Ableitung 1,8 einsetze, komme ich nicht auf 2,99.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Kettenregel: \(f(x) = g(h(x)) \implies f'(x) = g'(h(x))\cdot h'(x)\)

die Ableitung von ln(1 + e3x) bilden

\(h(x) = 1+ \mathrm{e}^{3x}\)

\(h'(x) = \dots\)

\(g(h) = \ln(h)\)

\(g'(h) = \dots\)

ich habe Probleme mit der Eingabe in den Taschenrechner

Was hast du in den Taschenrechner eingegeben?

Avatar von 105 k 🚀

e^3/e^3 mal 1,8+1=

Um Himmels Willen!

Abgesehen davon dass die innere Ableitung nicht e^3 ist sondern 3e3x, hast du auch noch dringend notwendige Klammern verschlampt.

So wie du das eintippst, hätte der Rechner zunächst e3/e3 gerechnet (was einfach nur 1 ergeben würde...)

Die richtige Ableitung ist \( \frac{3e^{3x}}{1+e^{3x}} \).

Du musst also 3e^5,4/(1+e^5,4) eingeben oder 3e ^ (3*1,8)/(1+e ^(3*1,8)).

Vielen Dank!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community