0 Daumen
272 Aufrufe

Aufgabe:



Problem/Ansatz:

blob.jpeg

Text erkannt:

3 Abb. 1 und Abb. 2 zeigen Schaubilder von linearen Funktionen. Bestimmen Sie den zugehörigen Funktionsterm.
Abb. 1
Abb. 2

Hallo zusammen!,

Ich hätte mal eine Frage, und zwar weiß ich nicht wie ich diese Aufgabe lösen soll Entweder, durch Funktionsterm( Funktionsgleichung) aufstellen durch Ablesen am Graphen oder aufstellen durch Berechnung zweier Punkte ?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo

Wie du da machst ist eigentlich egal, aber den y Abschnitt kann man bei allen 4 gut ablesen, damit hast du in y=mx+b schon mal b. dann die Steigung m  abzulesen geht sicher schneller als noch einen Punkt einzusetzen.

aber natürlich kannst du in y=mx+b auch 2 beliebige Punkte einsetzen und so m und b bestimmen.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Vielen Dank für deine Antwort!,

Also ich hätte dann jetzt bei

Abb.1

f1(x)=-3/5x+1

f2 weiß ich es nicht

Abb.2

f1(x)=2/3x+2

f2(x)=-1,5/2x-3

Stimmt es?

Hallo

1)

bei f1 ist die Steigung richtig, aber b=4

f2 b=-4 Steigung m=+3,5

2) f1 richtig, bei f2 ist wieder b falsch, b=-1,5 nicht -3

Gruß lul

Danke für die Antwort!

Eine Frage, Wo haben sie sich orientiert bei Abb.1 die funktiosgleichung f2 aufzustehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community