0 Daumen
255 Aufrufe

Aufgabe: Beweisen Sie unter Nutzung des binomischen Lehrsatzes die Rekursionsformel
für Binomialkoeffizienten.


Problem/Ansatz:

Bisher habe ich gar keinen Ansatz gefunden und weiß leider gar nicht, wie ich an die Aufgabe herangehen soll.


$$\begin{pmatrix} n+1\\k+1 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} n\\k \end{pmatrix}+\begin{pmatrix} n\\k+1\end{pmatrix}$$


ist die gefragte Rekursionsformel!

Avatar von

welche Rekursionsformel?

lul

Das ist in der Aufgabenstellung unserer werten Professorin leider nicht gesagt worden...Internet spuckt folgendes aus:


$$\begin{pmatrix} n\\k \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} n-1\\k-1 \end{pmatrix}+\begin{pmatrix} n-1\\k\end{pmatrix}$$


Könnte aber auch was anderes sein!

Okay ich muss mich korrigieren. Die gefragte Formel war:


$$\begin{pmatrix} n+1\\k+1 \end{pmatrix}=\begin{pmatrix} n\\k \end{pmatrix}+\begin{pmatrix} n\\k+1\end{pmatrix}$$


Stand in der Übung!

es ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn, hier den Binomischen Lehrsatz anzuwenden, da es ja sehr einfach ist, das ganze einfach mit der Definition des Binomialkoeffizienten zu zeigen.

es ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn

Der Sinn liegt in der Übung (was insbesondere bei einer eventuellen Antwort berücksichtigt werden sollte).

Das hat sich mittlerweile erledigt, habs raus :=)


--closed--

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community