0 Daumen
469 Aufrufe

Aufgabe: Zeigen sie, dass das wurzelkriterium echt stärker ist als das Quotientenkriterium

Das heißt, dass das Wurzelkriterium stets absolute Konvergenz anzeigt, wenn dies auch das Quotientenkriterium tut, dass aber die andere Richtung nicht gilt

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Reihe

\( \sum\limits_{n=0}^{\infty} 2^{-n-(-1)^{n}} \)

ist ein Beispiel, das Wurzelkriterium zeigt hier die Konvergenz, das Quotienten Kriterium scheitert jedoch. Nun musst du noch beweisen, dass

\( \limsup _{n \rightarrow \infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}\right|=L \Longrightarrow \limsup _{n \rightarrow \infty} \sqrt[n]{a_{n}}=L \)

gilt. Wenn du hier nicht mehr weiterkommst, schreib einfach einen Kommentar.

Avatar von 4,6 k

Wäre dir echt dankbar wenn du mir das auch noch erklären könntest.

Ja, ich hab jetzt erstmal eine Vorlesung, werde es dann nachher hinzufügen.

Danke schonmal im Voraus

Ich habe versucht es mit beiden Kriterien zu lösen scheitere allerdings schon am Anfang.

Für verschiedene n nähert sich meine Folge der 0 an.

Bei dem Wurzelkriterium kann ich unter der Wurzel die | | weglassen und bei dem Quotienten ebenfalls.

Ich habe keine Ahnung wie ich dann im nächstens Schritt weiter gehe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community