0 Daumen
44 Aufrufe

Aufgabe:

Eine ganze Zahö z∈Z heißt gerade, wenn 2 | z gilt, andersfall ungerade. Beweisen Sie:

Es gibt x,y ∈ ℝ\ℚ, so dass xy ∈ ℚ.


Können Sie mir bitte bitte bei dieser Frage helfen?

vor von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Betrachte \(\sqrt{2}^{\sqrt{2}}\) (also \(x=y=\sqrt{2}\)) oder \(e^{\ln(5)}\).

Für das erste: Sollte \(x=\sqrt{2}^{\sqrt{2}}\) irrational sein, so ist \(x^{\sqrt{2}} = 2\) ein Beispiel. Wenn hingegen \(\sqrt{2}^{\sqrt{2}}\) rational ist, so ist das dein Beispiel. Eines von beiden wird es sein, und damit ist die Existenz bewiesen.

vor von

Gleiches Problem wie bei mir: Ist dein Term irrational?

Das war nicht der Punkt, die erste Zahl sollte lediglich einen Denkanstoss geben. Es ist egal, ob es irrational oder nicht ist, wie ich gezeigt habe.

0 Daumen

√2 ist irrational.

Ich vermute mal, dass (√2)-1+√3 ebenfalls irrational ist?

Dann wäre x= (√2)-1+√3 irrational, und y=1+√3 wäre ebenfalls irrational.

Allerdings ist x^y=√2²=2 und somit rational.

Es müsste allerdings jemand verifizieren, dass (√2)-1+√3 tatsächlich errational ist.

vor von 31 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community