0 Daumen
503 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png


Problem/Ansatz:

Hallo!

Bei dieser Aufgabe soll man den Wert der Reihe berechnen und dazu gab es auch irgendwie eine Lösung, die ich allerdings nicht ganz verstehe:

blob.png

Woher kommen die ganzen rot markierten Zahlen her? Ich weiß, dass es etwas mit der Indexverschiebung zu tun hat... Aber wie genau funktioniert das? Kann mir das jemand ganz kurz erklären?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Da ist zuerst eine "nahrhafte Null" addiert worden:$$\sum\limits_{n=1}^\infty\frac{3}{4^n}=\underbrace{\left(-3+\frac{3}{4^0}\right)}_{=0}+\sum\limits_{n=1}^\infty\frac{3}{4^{n}}=-3+\left(\frac{3}{4^0}+\sum\limits_{n=1}^\infty\frac{3}{4^{n}}\right)=-3+\sum\limits_{n=0}^\infty\frac{3}{4^{n}}$$Anschließend wurde der konstante Faktor \(3\) aus den Summanden herausgezogen:$$=-3+\sum\limits_{n=0}^\infty\frac{3}{4^{n}}=-3+3\sum\limits_{n=0}^\infty\frac{1}{4^{n}}$$Danach kann man mit der geometrischen Reihe den Wert der Summe bestimmen:$$=-3+3\sum\limits_{n=0}^\infty\left(\frac14\right)^n=-3+3\cdot\frac{1}{1-\frac{1}{4}}=-3+3\cdot\frac{1}{\frac34}=-3+4=1$$

Avatar von 148 k 🚀

Und -3 kommt von wo genau her?

Danke für die super ausführliche Antwort übrigens!

Da der Index bei n=0 anfangen soll statt bei n=1 rechnest du den Wert für n=0 aus, also 3/4^0=3/1=3.

Wenn die Summe nun bei n=0 beginnt, ist das Ergebnis um 3 zu groß. Deshalb addierst du -3.

:-)

Aso, na dann. Vielen Dank für die Antwort! ;-)

0 Daumen

Ohne Indexverschiebung geht es direkt:

a0= 3/4

q= 1/4

-> Summe = (3/4)/(1-1/4) = 3/4*4/3= 1

Avatar von 81 k 🚀

Hätte auch funktioniert, stimmt. Danke für den Hinweis! :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community