0 Daumen
275 Aufrufe

Gegeben sei die Matrixgleichung A*X+B = X+C mit den Matrizen

A=(4 −2   −1  4), B=(5 −1  −2  −3), C=(−26  15  −35  33).


Bestimmen Sie die Matrix X und deren Determinante.

X=


detX=



Kann mir jemand bitte bei dieser Aufgabe ich weiß nicht wie anfangen und wie ich diese Aufgabe zu lösen habe, das wär prima DANKE!

Bildschirmfoto 2021-11-24 um 16.24.59.png

Text erkannt:

Gegeben sei die Matrixgleichung \( \mathbf{A} \cdot \mathbf{X}+\mathbf{B}=\mathbf{X}+\mathbf{C} \) mit den Matrizen
\( \mathbf{A}=\left(\begin{array}{rr} 4 & -1 \\ -2 & 4 \end{array}\right), \mathbf{B}=\left(\begin{array}{rr} 5 & -2 \\ -1 & -3 \end{array}\right), \mathbf{C}=\left(\begin{array}{rr} -26 & -35 \\ 15 & 33 \end{array}\right) \)
Bestimmen Sie die Matrix \( \mathbf{X} \) und deren Determinante.
\( \mathbf{X}= \)
\( \operatorname{det} \mathbf{X}= \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich bekomme X = (A-E)^(-1) * (C-B)

         =   -11     -69/7

               -2        24/7

und für det(X)= -402/7

Avatar von 288 k 🚀

Vielen lieben Dank, wie genau ist dies zu rechnen? Wie kommst du auf die "E" Ich versteh generell die Aufgabenstellung nicht ganz kannst du mir bitte sagen was genau ich in den vier Felder bei X= eingeben muss in welches Feld gehört was hin? Und bei detX wäre die Lösung 57,43 wenn ich richtig bin?


DANKE

welches Feld gehört was hin?

So wie es da steht : oben links die -11 etc.

Und bei detX wäre die Lösung 57,43,

nein, da fehlt das minus.  E ist die Einheitsmatrix

1    0
0    1

Dankeschön! Ich werds nochmal alleine nachrechnen ob ich auf deine Ergebnisse komme! glg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community