0 Daumen
205 Aufrufe

Hallo miteinander, ich stecke gerade bei folgender Aufgabe fest:

Sei X eine normalverteilte Zufallsvariable: Sie kennen zwei Quantile der Verteilung,
nämlich x0.4 = 0.7467 und x0.7 = 1.5244.

Bestimmen Sie Erwartungswert und Varianz.


Jetzt soll man ja mittels der zwei Quantilfunktionen ein LGS aufstellen, eine Variable eliminieren und die andere durch einsetzen herausfinden, das ist ja alles auch kein Problem, allerdings stehe ich gerade so ein wenig auf dem Schlauch, was das herausfinden für u angeht.

Hier für x0.4:

0.7467 = μ + u0.4

Jetzt kann man ja das u normalerweise nachschlagen oder? Aber wenn ich das für das Quantil u0.4 machen möchte, müsste ich ja -u0.6 suchen, was ich zumindest in meiner Formelsammlung nicht finde.

Oder müsste ich woanders nachschlagen? :??

Avatar von
in meiner Formelsammlung nicht finde ... müsste ich woanders nachschlagen?

in der Standardnormalverteilungstabelle


μ - 0.2533 Standardabeichungen = 0.7467

μ + 0.5244 Standardabweichungen = 1.5244

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community