0 Daumen
544 Aufrufe

Die Zufallsvariable X sei normalverteilt mit Mittelwert μ=7.79 und Standardabweichung σ=27.5. Berechnen Sie das 0.65-Quantil von X. 

Meine Lösung ist 0,398 jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies stimmt. Kann jemand meine Annahme bestätigen/widerlegen?

Meine Lösung ist auf 3 Nachkommastellen gerundet.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

NORMAL((x - 7.79)/27.5) = 0.65 --> x = 18.39

Avatar von 479 k 🚀

Danke für deine Antwort, hab es selber noch mal probiert und komme auf 18,393 da ich 3 nachkommastellen brauche. Stimmt das denn?

Das hängt davon ab, wie man rechnet und ob man den Wert der Normalverteilung nur gerundet abliest oder mit Technologieeinsatz rechnet.

habe es ohne den Technologieeinsatz gerechnet.

Ok. Ich kann so zwar momentan dein Ergebnis nicht nachvollziehen aber näherungsweise stimmt es ja. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community