0 Daumen
920 Aufrufe

Aufgabe:

Finden Sie alle a ∈ R, so dass die Vektoren

\( \begin{pmatrix} 1\\a\\0 \end{pmatrix} \) , \( \begin{pmatrix} a\\1\\2 \end{pmatrix} \) , \( \begin{pmatrix} 0\\1\\-1 \end{pmatrix} \)

im R3 linear abhängig sind.

Finden Sie alle a ∈ R, so dass die Vektoren aus (a) eine Basis des R3 bilden. Sie dürfen
dimR R3 = 3 benutzen.

Problem/Ansatz:

Ich habe alle 3 Vektoren in eine 3x3 Matrix geschrieben und die Determinate berechnet (bzw. ich versuche es)

\( \begin{pmatrix} 1 & a & 0 \\ a & 1 & 1 \\ 0 & 2 & -1 \end{pmatrix} \)

Rechnung:

(1*1*(-1)) + (a*1*0) + (0*a*2) - (0*1*0) - (2*1*1) - ((-1)*a*a)

=0*1*0-2*1*1-(-1)*a*a

=-1+a+0-0-2+a

=-1+a+a2

Was soll ich jetzt machen? Irgendwie müsste ich a herausbekommen. Dann a in die Matrix einsetzen und wenn als Determinate 0 rauskommt, sind die Vektoren in R3 linear abhängig?

Avatar von

ich verstehe nicht, wie du det bestimmt hast entwickle nach der ersten Zeile oder Spalte, dann det=0 bestimmen, daraus a.

es ist 1*(-1-2) -a*(-a-0)

Gruß lul

Als Determinante habe ich a2 - 3 raus. Sollte das stimmen, dann ist die Determinante gleich Null, falls a2 = 3 ist. In diesen Fällen sind die drei Vektoren linear abhängig.

Das ist mir zu umständlich um es nachzuvollziehen, weisst du nicht, wie man mit Unterdeterminanten nach einer Zeile entwickelt, hier hast du wegen einer 0 ja nur 2 einfache Unterdeterminanten?  sieh meine Ergänzung

lul

1 Antwort

0 Daumen

Aloha :)

Die Determinante der 3 Vektoren gibt das von ihnen aufgespannte 3-dimensionale Volumen an. Wenn die 3 Vektoren linear abhängig sind, spannen sie kein 3-dimensionales Volumen auf, d.h. ihre Determinante verschwindet dann. Du musst also die Determinante der 3 Vektoren \(=0\) setzen.

$$0\stackrel!=\left|\begin{array}{rrr}1 & a & 0\\a & 1 & 1\\0 & 2 & -1\end{array}\right|=\left|\begin{array}{rrr}1 & a & 0\\0 & 1-a^2 & 1\\0 & 2 & -1\end{array}\right|=-(1-a^2)-2=a^2-3\implies a=\pm\sqrt{3}$$

Ich habe \(a\)-mal die erste Zeile von der zweiten Zeile subtrahiert. Danach habe ich die Determinante nach der ersten Spalte entwickelt.

Avatar von 148 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community