0 Daumen
538 Aufrufe

Aufgabe:

Auf einem Wettbewerbsmarkt sei das inverse Angebot S(x)= 6x+5 und die inverse Nachfrage D(x)= 45-4x. Der Staat plant eine Steuer in Höhe von t=10 einzuführen, welche von den Produzenten abzuführen ist. Betrachten Sie die Renten der Marktteilnehmer.

Lösung: Die Staatseinnahmen betragen 30.


Problem/Ansatz:

Wie kommt man auf dieses Ergebnis? Ich hätte zunächst die Gleichgewichtsmenge und den Gleichgewichtspreis berechnet und dann damit die Produzenten- und Konsumentenrente..Aber wie wo setzt man dann die Steuer ein? Würde mich sehr auf eine Hilfestellung freuen:)

Lg.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
eine Steuer in Höhe von t=10 einzuführen ... Die Staatseinnahmen betragen 30.

D.h. die Steuer ist pro Stück?


ohne Steuer:

Angebotspreis 6x + 5 = Nachfragepreis -4x + 45  

⇔   Gleichgewichtsmenge x = 4

oder

Angebotsmenge 1/6p - 5/6 = Nachfragemenge -1/4p + 45/4  

⇔   Gleichgewichtspreis p = 29


mit Steuer:

Angebotspreis 6x + 5 + 10 = Nachfragepreis -4x + 45 

⇔  Gleichgewichtsmenge x = 3

oder

Angebotsmenge 1/6p - 15/6 = Nachfragemenge -1/4p + 45/4 

⇔  Gleichgewichtspreis p = 33


Staatseinnahmen:

3 * 10 = 30

Avatar von 44 k

Vielen Dank, also muss man nur die neue Gleichgewichtsmenge mit t multiplizieren oder?:)

Beachte meine oben gestellte Frage.

Kann ich leider nicht sagen, die Angabe lautet so, wie ich sie hier hin geschrieben habe..wie würde man sonst rechnen?:)

Meine Annahme scheint zu passen. Wenn nach Staatseinnahmen bei 3 Stück gefragt ist und Steuer t = 10 pro Stück, dann würde ich in der Tat "Gleichgewichtsmenge mit t multiplizieren".

Vielen Dank, und die Steuer muss man nur bei der Angebotsfunktion anhängen, weil sie ja nur von den Produzenten zu zahlen ist richtig?:)

Von den Produzenten "abzuführen", steht richtigerweise in der Aufgabe. Bezahlen tun sie ja die Konsumenten.

Ok, vielen Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community