0 Daumen
743 Aufrufe

Hallöchen, mir fehlt leider noch ein wenig das Verständnis für Textaufgaben in der Stochastik. Wäre super, wenn ihr mir ein zwei Tipps hierbei geben könntet :)

Aufgabe:

Bei einer Knochenmarktransplantation ist es wichtig, dass das Gewebe des Spenders mit
dem des Patienten verträglich ist. Dies ist im Durchschnitt unter 1 Million Spendern lediglich
ein Mal der Fall. Wie groß müsste die Spender-Datenbank sein, damit für einen Patienten
mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 90% ein geeigneter Spender gefunden wird?
Treffen Sie geeignete Annahmen und
a) bestimmen Sie den Wert exakt,
b) bestimmen Sie den Wert approximativ durch die Poisson-Approximation.


Wir gehen dabei davon aus, dass die Personen in der Datenbank unabhängig voneinander
ausgewählt worden sind und jede Person die gleiche Wahrscheinlichkeit hat ein passender
Spender zu sein.


Problem/Ansatz:

zu a)

Um den Wert exakt zu bestimmen würde ich auf die Binomialverteilung zurückgreifen.

Also P(X=k)=(n k) * p ^ k *(1-p)^(n-k)

Also ich sehe hier, dass das ganze binomial, bzw. gleichverteilt auf 1/1.000.000=p ist.

Würde mir zudem eine Zufallsvariable definieren: X=#{Spender in DB, um mind 90% W-keit auf Erfolg zu haben}

Gesucht wäre an der Stelle dann das n oder?

Ab hier weiß ich dann leider nicht so genau, was ich tun soll :/


Für b) benötige ich ja quasi nur den Wert aus a) und kann dann die Poissonverteilung aufstellen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

a)

Annahme einer Binomialverteilung

Mindestens dreimal mindestens Aufgabe

1 - (1 - 1/1000000)^n >= 0.9 --> n ≥ 2302584 Menschen

Avatar von 479 k 🚀

Kannst du mir erklären was du mit

"Mindestens dreimal mindestens Aufgabe" meinst und wie du zu dieser Ungleichung kommst?

Mathecoach hat das Gegenereignis verwendet.

PX>=1) = 1=P(X=0)

1- 1/1000 000 ist die GegenWKT ("kein passender Spender)

"Mindestens dreimal mindestens Aufgabe"


Das verstehe ich auch nicht. Er wird es uns sicher bald erklären. :)

Vielleicht langt euch schon ein link

https://de.serlo.org/mathe/93374/dreimal-mindestens-aufgaben

Es gibt aber sehr viele Links zu Erklärungen und Aufgaben. Daher dachte ich dieser Aufgabentyp dürfte bekannt sein.

https://www.google.de/search?q=dreimal+mindestens+aufgaben

Wenn noch Fragen dazu bestehen kann ich die aber gerne beantworten.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community