0 Daumen
631 Aufrufe
Allg. Lösung:

y = (c*x)/(1+x)

Differentialgleichung:
x*(1+x)*y'-y = 0

Einige zwischenschritte von mir!

∫1/y dy = ∫ 1/(x*(1+x)) dx

Partielle Integration:

1/(x*(1+x)) = A/x + B/(1+x)

A = -1

B = 1

1/y = -∫1/x + ∫ 1/(1+x)  |log

ln(y) = -ln(x) + ln(1+x) + C

Nun weiß ich nicht so recht wie ich weiter machen soll, ich müsste wohl nun mit 'e' weiter machen, aber selbst dann, wie würde ich auf die Allg. Lösung kommen ?
Avatar von

Partielle Integration:

Du meinst und machst ja eine Partialbruchzerlegung.

Meinst du nicht eher A = 1 und B=-1 ?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Behauptung: Sei \(y\) eine differenzierbare Funktion mit \(y(x)=x(1+x)y'(x)\). Dann existiert eine Konstante \(c\) mit \(y(x)=\dfrac{cx}{1+x}\).
Beweis: Definiere \(h(x):=\dfrac{1+x}xy(x).\) Dann ist nach Voraussetzung$$h'(x)=-\frac1{x^2}y(x)+\frac{1+x}xy'(x)=\frac{-y(x)+x(1+x)y'(x)}{x^2}=0.$$Es existiert also eine Konstante \(c\) mit \(h(x)=c\). Daraus folgt die Behauptung.

Avatar von
0 Daumen

Ich hätte daher

ln(y) = ln(x) - ln(1+x) + C          |ln( a) - ln(b) = ln (a/b)

ln(y) = ln (x/(1+x)) + C             |e^{.....}

y = e^{ln(x/(1+x)) + C} = e^{ln(x/(1+x)) *e^C}

=  (x/(1+x)) *e^C        |e^C ist eine Konstante D=e^C

y = (Dx/(1+x))     

Avatar von 162 k 🚀
Du hast hier einfach die separierbare Differentialgleichung gelöst und dich nicht besonders um die Fragestellung gekümmert.
Zufällig kommt die richtige Lösung raus. Sollte also auch ok sein. - War aber vermutlich nicht die Idee des Erfinders der Aufgabe.

Vorgehen gemäss Aufgabenstellung: 1. Schritt: y' berechnen. 2. Schritt y und y' in die DGL einsetzen (alles geht auf!). 3. Schritt noch begründen, weshalb es keine weiteren Lösungen geben kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community