0 Daumen
9,5k Aufrufe

Die Grundfläche eines Prismas ist ein Dreieck dessen Grundseite 22cm und dessen Höhe 9,5 cm beträgt.

Die Höhe des Prismas ist 18cm. Berechne Oberfläche und Volumen. 

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Hi, 

Der Flächeninhaltsformel für den Dreieck lautet: 

A= g*h/2 

A= 22*9,5/2 = 104,5 

V= G*h 

V= 104,5* 18= 1881cm³ 

O=  2*G+M 

O= 2*104,5+1188= 1397cm²


Formel für die Mantelfläche: 

M = u * h

M= 66*18 = 1188cm² 

verstanden? :)

Grüße 

Avatar von 7,1 k
PS: stimmt, ich habe jetzt einfach mal das Dreieck Gleichseitig gemacht...also die Oberfläche ist dann bei mir falsch, wenn es kein Gleichseitiges Dreieck ist :)

Woher hast du den Umfang?

Anhand des Zahlenwertes u = 66 nehme ich an, dass du von einem gleichseitigen Dreieck ausgegangen bist. Davon aber steht in der Aufgabenstellung nichts ...

Hi JotEs :)

ja, ich bin von einem Gleichseitigen Dreieck ausgegangen :)

Aber stimmt hast recht :)

Wenn dann das Dreieck nicht Gleichseitig ist, dann ist meine Oberflächenberechnung falsch :)
Stimmt - aber WENN es ein gleichseitiges Dreieck ist, dann hast du richtig gerechnet :-)
Ja genau wenn es ein Gleichseitiges ist :)
Aber trzd danke für den Hinweis :) nächstes mal pass ich auf :)
+1 Daumen
Volumen = Grundflächeninhalt  * Körperhöhe

= ( Grundseitenlänge * Grundseitenhöhe / 2 ) * Körperhöhe

= ( 22 cm * 9,5 cm / 2 ) * 18 cm

= 1881 cm ³

Für die Berechnung des Oberflächeninhalts fehlt noch eine Angabe, weil das Dreieck allein durch Grundseitenlänge und Grundseitenhöhe nicht eindeutig beschrieben ist. Ist das Dreieck noch irgendwie charakterisiert (rechtwinklig, gleichseitig, gleichschenklig) ?
Avatar von 32 k
Also auf dem Aufgabenblatt stehen keine weitere beschreibungen für das Dreieck
Hmm...du hast doch bestimmt eine Zeichung von deinem Dreiecksprisma, oder?
Wenn ja, dann kannst du uns doch vielleicht sagen, wie das Dreieck aussieht?
Vielleicht wissen wir es ja dann :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community