0 Daumen
1,5k Aufrufe

Also diese Aufgabe verste ich nicht so sehr habe ein Dokument Hochgeladen. Bitte Ergebnis mir schreiben und wenn es geht auch denn rechen weg.IMG_0178.JPG

Avatar von

Du könntest Prisma gut durch Pri abkürzen...

was sollen die ganzen x+ bedeuten? was ist gegeben?

ICh habe nur das gegeben und soll jz davon die Oberfläche und den Volumen heraus finden.

Ich kann mit dem x nichts anfangen

ok schade weil wenn ich das richtig mache kriege ich eine 2 auf denn Zeugnis

Ich kann die "x" ignonieren und die Zahlen als cm-einheiten ansehen.

ok wenn du so nett wärst

2 Antworten

0 Daumen

ich versuche die Aufhabe zu beantworten.Wenn ich Fehler mache, bitte sofort als Kommentar schreiben.

$$ V=Ag\cdot h $$
$$ Ag=\frac{g\cdot h}{2}$$
$$ V=\frac{g\cdot {h}_{g}}{2}\cdot h$$

Dort jetzt einsetzen.

$$g=x+2$$
$${h}_{g}=x+1$$
$$h=x+5$$

EDIT: Fertige Formel: 

$$V=\frac{(x+2)\cdot (x+1)}{2}\cdot (x+5)$$ 

Nicht:

$$V=\frac{{x}^{3}\cdot8}{2}$$ EDIT: Diese Vereinfachung ist leider falsch. Benutze die obere Formel. Grund: Diskussion unten! 

Das dürfte ein Ansatz sein, so musst du dann auch den Oberflächeninhalt lösen.


Gruß

Smitty

Avatar von 5,4 k

Bedenke bei der Oberflächenformel, dass es sich beim Mantel des Prismas um die Summe dreier verschieden großer Rechtecke handelt...

@Smitty: Ansatz richtig, aber meines Erachtens nicht richtig ausmultipliziert ...

V = [(x + 2) ⋅ (x + 1) ⋅ (x + 5)] : 2

V = [( x+ x + 2x + 2) ⋅ (x + 5)] : 2

V = [( x2 + 3x + 2) ⋅ (x + 5)] : 2

V =  (x3 + 5x23x2 + 15x + 2x + 10) : 2

V = (x3 + 8x2 + 17x + 10) : 2

Jup ,hast recht. Dann würde ich es aber lieber als Produkt lassen.

EDIT: Habe da oben eine entsprechende Anmerkung in der Rechnung ergänzt. Die falsche Formel am Schluss konnte ich leider nicht blasser färben. 

0 Daumen

In der Grundfläche hast du einen rechten Winkel gezeichnet. 

Damit kannst du das x ausrechnen. 

Gleichung (Pythagoras):

(x+1)^2 + (x+2)^2 = (x+3)^2 

Bestimme nun erst mal x. 

Danach kannst du weiter schauen. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community