0 Daumen
676 Aufrufe

Aufgabe:

Guten tag , also die Aufgabe lautet wie folgt:
"Beschreibe das Wachstum einer Alge ,die nach 2 Wochen 20 cm imd mach 4 Wochen 80 cm hoch ist mithilfe einer Exponentialfunktion. Welche Höhe erwartet mal nach 5,5 Wochen?"


Problem/Ansatz:

also mein Lösungsdenksatz war a x b^t
also um b zu bestimmen hab ich das getan:
" b^4:b^2=80:20
b^2=4 | wurzel 2
b=2"
so und um a zu berechnen muss man ja den anfangswert (also 20) durch b teilen.
also 20:2=10.
DIe Funktionsgleichung würde dann lauten 10 x 2^t. aber dies macht keinen sinn, weil wenn man da zwei einsetzt für t würde 40 rauskommen, die höhe nach 2 Wochen liegt aber bei 20. wo liegt also mein Fehler?
Vielen Dank für jegliche Hilfe
Frage bearbeiten

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
um a zu berechnen muss man ja den anfangswert (also 20) durch b teilen.

20 ist nicht der Anfangswert.

20 ist der Wert nach 2 Wochen.

a ist der Anfangswert.

a berechnet man nicht indem man 20 durch b teilt.

also mein Lösungsdenksatz war a x bt.

Gewöhne dir an, Zusammenhänge als Gleichungen zu formulieren, und nicht einfach Terme hinzuschreiben.

        h = a·bt.

Es gibt dafür einen Grund, nämlich:

mach 4 Wochen 80 cm
...
b=2

t = 4, h = 80, b = 2 in obige Gleichung einsetzen und lösen.

Avatar von 105 k 🚀
0 Daumen
"Beschreibe das Wachstum einer Alge ,die nach 2 Wochen 20 cm imd mach 4 Wochen 80 cm hoch ist mithilfe einer Exponentialfunktion. Welche Höhe erwartet mal nach 5,5 Wochen?"

Nach 2 Wochen ist die Alge 20 cm hoch. In den Folgenden 2 Wochen vervierfacht sich die Höhe. D.h. pro Woche hat man eine Verdopplung. Damit kann man jetzt relativ einfach vor und zurückrechnen und eine Wertetabelle machen

x in Wochen012345678
y in cm5102040801603206401280

Bekommst du es hin, hier eine Funktion zu notieren?

Hier wäre meine Lösung.

y = 5 * 2^x

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community