0 Daumen
173 Aufrufe

Aufgabe:

Bei Bernoulli Kette der länge 5 beträgt die Treffer Wahrscheinlichkeit 1/3

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit nur einen Treffer zu erzielen.

Problem/Ansatz:

P (X=1)= 0,33 also 33% in den Lösungen vom Buch steht aber es müssten 1/243 sein

Wo liegt mein Fehler?

Avatar von

Um Deinen Fehler zu finden: Schreib mal die Formel auf die Du benutzt hast, und die Daten, die Du eingesetzt hast.

Sie schreibt doch, dass sie P(X=1) berechnet hat. Und das ist Ergebnis stimmt so auch.

n= 5, p= 1/3, k= 1

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

P(X=1) = (5über1)*(1/3)^1*(2/3)^4 = 32,92%

Die Lösung im Buch ist falsch.

1/243 = 1/3^5  = P(X=)5, also 5 Treffer

Oder heißt es vlt: nur Treffer zu erzielen?

Umgangssprachlich hört man so etwas gelegentlich: nur = nur einen = nichts anderes als

Avatar von 37 k

Danke, im Buch steht P(X=5)=1/243

Die Formulierung ist" Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit nur Treffer zu erzielen"

Ich glaube ich habe es einfach falsch verstanden. Denn nur Treffer heißt ja es werden ausschließlich Treffer erzielt also 5 Treffer.


Vielen Dank!

Das eine Wort zuviel und schon biegt man falsch ab.

Auch hier wieder ist das richtige Lesen das A und O der Aufgabe.

Man kann noch so gut in Mathe sein. Wenn man einen Text nicht richtig lesen und interpretieren kann ist das alles für die Katz.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community