0 Daumen
721 Aufrufe
nur eine kurze frage

(2x-1)(x²+4)=kommt jetzt 2x³?
Avatar von

Inkorrekt (!)

(2x-1)(x²+4)= 2x+8=-1x-4 

2x+8=-1x-4 |+1 

3x+8 = -4  |-8 

3x = -12 |:3 

x= -4 


Also ich weiß nicht, ob meine Rechnung stimmt! 

Grüße 

Du solltest vermutlich ausmultiplizieren.
Also = 2x^3 ....
Oh stimmt.... danke für den hinweis :)

bin mir auch nicht sivcher aber glaube nicht weil man ja 2x mal x2 rechnen muss dann gibt es eig schon 2x3

2x3+8x -x2-4 =2x3 + 8x-0.5x-4   = 2x3 + 7.5 x -4  = 9.5x -4 =   x= -0.421

 

das fette von mir stimmt dann ja auch

also ich glaube wir sollen da nichts nach x auflösen ^^ sondern nur vereinfachen ^^ aber bin mir selber nicht sicher...naja Lu's antwort ist doch super :)
Soll diese falsche Antwort nicht gelöscht werden? Oder stehen lassen?
@Anonym: Solche Antworten sind nicht unbedingt falsch. Sie entstehen, wenn die Fragestellung erraten werden muss.

Hier war ursprünglich in der Überschrift von Gleichung die Rede. Dan kann man durchaus mal irgendwas neben dem Gleichheitszeichen annehmen und die Rechnung exemplarisch vorrechnen. Der Fragesteller muss dann halt selbst noch die richtigen Ergänzungen machen.

Alternative: Er zeichnet die Antwort mit einem Stern aus, die zu seiner tatsächlichen Fragestellung passt.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Ausmultiplizieren, falls du die Klammern auflösen möchtest:

(2x-1)(x²+4)=2x³ - x^2 + 8x -4

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community