0 Daumen
339 Aufrufe

Aufgabe:

(a)Es seien k ∈ ℕ und x1,x2,...,xk ∈ ℝ. Wir definieren die Folge (an) durch

\( a_{n}:=\left(\sum \limits_{j=1}^{k}\left|x_{j}\right|^{n}\right)^{\frac{1}{n}}=\sqrt[n]{\left|x_{1}\right|^{n}+\left|x_{2}\right|^{n}+\cdots+\left|x_{k}\right|^{n}} \quad(n \in \mathbb{N}) \)
.

Zeigen Sie, dass (an) gegen a := max {|xj| : 1 ≤ j ≤ k} konvergiert.

(b) Sei (an) eine Folge. Zeigen Sie:

Die Folge (an) konvergiert genau dann, wenn jede der Teilfolgen (a2k)k∈ℕ , (a2k−1)k∈ℕ und (a3k)k∈ℕ konvergiert. Gilt die Aussage auch, wenn nur die Teilfolgen

(a2k)k∈ℕ , (a2k−1)k∈ℕ aber nicht und (a3k)k∈ℕ als konvergent angenommen werden?


Ich weiß überhaupt nicht wie ich diese Aufgabe lösen bzw. wie ich beweisen soll. Kann mir einer die Lösung mit Rechenschritten aufschreiben?


danke im voraus

xx

löwenzahn

Avatar von

Wurde beides auch in der Mathelounge kürzlich gelöst.

wo wurde es gelöst. Könnten Sie mir den Link verlinken?

ich weiß es nicht und müsste suchen, das kannst Du wahrscheinlich schneller als ich.

hätte ich es gesehen, dann würde ich ja die Aufgabe hier nicht stellen. :)

danke. für den Link :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community