0 Daumen
245 Aufrufe

Aufgabe:

habe heute eine Klausur geschrieben und habe eine Aufgabe nicht verstanden… man hatte 4 Punkte gegeben unf sollte einen mathematischen Ansatz geben wie Punkt B und C keinen Krümmungswechsel haben …


Problem/Ansatz:

Ich weiß nicht wie das gemeint ist habe gedacht f‘(x) = 0 bei beiden da dann die Steigung 0 ist bei beiden und es bei den Punkten also keinen Krümmungswechsel gibt irgendwie naja


blob.jpeg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Hallo

das krümmungsverhalten wird durch f''(x) bestimmt, f'=0 sagt nichts über die Krümmung aus! (dass x^2 und 10x^2 beide bei x=0 f'=0 haben aber sehr stark unterschiedlich Krümmungen, solltest du leicht sehen# also müssen die 2 Funktionen f und g wo sie ineinander übergehen f''=g'' haben. Punkte allerdings haben keine Krümmung, nur Funktionen an bestimmten Punkten.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀
0 Daumen

Knickfrei

f'(b) = 0
f'(c) = 1

Krümmungsrückfrei

f''(b) = 0
f''(c) = 0

Avatar von 477 k 🚀

die Antwort geht nich auf "kein Krümmungswechsel" ein.

lul

Die Funktion muss von B nach C sicher irgendwo einen Krümmungswechsel haben.

Eine typische Aufgabenstellung ist das die Schnittstellen Krümmungsruckfrei sind. Also das die modellierte Funktion ohne Krümmung in die Geraden übergeht.

Das ist das, was ich hier modelliert habe und wie es vermutlich in der Aufgabe gefordert war.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community