0 Daumen
197 Aufrufe

Aufgabe:

Ableitung mit der Variablen


Problem/Ansatz:

Moin, ich habe hier eine Ableitung nicht hinbekommen, komme einfach nicht auf die richtige Lösung.


Es muss nach θ abgeleitet werden.

max θ   2-qθ * (θ+ßθ) =0

Es soll rauskommen :  θ= 1/q

Avatar von

Kann mir niemand helfen??

Hallo

ich kann mit deinem :max θ  2-qθ * (θ+ßθ) =0

nichts anfangen , schreib die Funktion  f(θ) , die du differenzieren willst deutlich auf. hier steht eine Gleichung, keine funktion.

lul

Ja, das ist auch ein Entscheidungsproblem und bei mir steht es in der Aufgabe so. Ich dachte das wäre verständlich und eindeutig.

f(θ)= 2-qθ * (θ+ßθ)


Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen. Danke.

1 Antwort

0 Daumen

f(θ)= 2-qθ * (θ+ßθ)

Ausmultipliziert:

f(θ)= 2-q·θ ^2 -q·ß·θ ^2


Abgeleitet nach θ

f'(θ)= -2q·θ  -2q·ß·θ =-2q(θ +·ß·θ )

Das Nullsetzen überlasse ich dir.

Avatar von 53 k 🚀

Ich komme leider nicht auf das Ergebnis θ= 1/q. Das beta ist bei mir dabei, woran liegt das?

Dann sind Aufgabe oder Musterlösung falsch.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community