0 Daumen
1,1k Aufrufe

A1, A2 und A3 sind Teilmengen.

Nach der Aussage der Markov Eigenschaft für Ereignisse sind A1 und Abedingt unabhängig unter der Bedingung A2 genau dann, wenn 

ℙ(AΙ A∩ A2) = ℙ (AΙ A2)

Beweis:

ℙ(A3 Ι A1 ∩ A2) = ℙ (A3∩ A1 ∩ A2 / ℙ (A1 ∩ A2 )

                           = ℙ(A3 ∩ A1 Ι A2) × ℙ (A2) ℙ (A1 ∩ A2 )

                           = ℙ (A3 Ι A2) × ℙ (A1 Ι A2 ) × ℙ (A2ℙ (A1 ∩ A2 )

                           = ℙ (A3 Ι A2) × (ℙ (A1 ∩ A2 ) / ℙ (A2) ) ×  ( ℙ (A2) / ℙ (A1 ∩ A2 ) )

                           = ℙ (A3 Ι A2

Demnach wäre es bewiesen. Mir sind manche Schritte bewusst, indem zum Beispiel im ersten Gleichheitszeichen der Satz der bedingten Wahrscheinlichkeit angewandt wurde. Das zweite Gleichheitszeichen bereitet mir Probleme. Beim dritten Gleichheitszeichen wird die Formel der bedingten Unabhängigkeit angewandt, das vierte bereitet mir hingegen wieder Probleme. 

 

Es wäre also toll, wenn jemand nur erklären könnte wie ich diese Gleichungen herleite, da ich genau diesen Beweis in einer mündlichen Prüfung vorstellen will. 

 

                         

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Es gilt nach dem Multiplikationssatz

P(A ∩ B) = P(A) * P(B | A)

Der wunde hier benutzt. Versuche das mal nachzuvollziehen.
Avatar von 479 k 🚀

Super Dankeschön. Da stand ich einfach auf dem Schlauch.. 

Jetzt fehlt mir nur noch das vorletzte Gleichheitszeichen. In unserer Vorlesung stand plötzlich ℙ (A3 Ι A2) isoliert vom Bruchstrich. Und  die Brüche ℙ (A1 ∩ A2 ) / ℙ (A2) )  und ( ℙ (A2) / ℙ (A1 ∩ A2 ) standen ebenfalls plötzlich als eigene Brüche in der Gleichung. 

Der erste Bruch bildete sich dabei wieder anhand des Satzes für die bedingte Wahrscheinlichkeit. Kann ich den gesamten Bruchstrich denn einfach so auflösen?

Löse doch den Multiplikationssatz anders auf

P(A ∩ B) = P(A) * P(B | A)

P(A) * P(B | A) = P(A ∩ B)

P(B | A) = P(A ∩ B) / P(A)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community