0 Daumen
331 Aufrufe

Aufgabe:

Parameter a bei Funktionsschar bestimmen, sodass die Funktion eine doppelte Nullstelle Besitzt.


Problem/Ansatz:


Die Funktionsschar lautet:

fa(x) = e^(2x) -ae^(x) +1


Wie muss ich Verfahren?

Habe probiert, die Funktion erst einmal gleich null zu setzen (mittels Substitution und PQ-Formel), doch alleine dort erhalte ich schon einen negativen Betrag in der Wurzel, wodurch ich nicht weiter rechnen kann.


Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich bekomme in der Wurzel a^2 - 4 .

Also hast du für a=2 eine 0 unter der Wurzel,

also gibt es dann zwei gleiche Nullstellen,

bzw. eine doppelt.

Avatar von 288 k 🚀

Danke, hatte die Mathematische Idee erst nicht Durchblickt, dass man ja folglich einen Wert für a sucht der bewirkt, dass +- die Wurzel aus 0 und somit +- 0 zum (-p/2) der PQ-Formel addiert werden und somit (/p/2) dann eine doppelte Nullstelle ist, bzw. in dem Fall die Rücksubstitution davon.

Ist mir nun klargeworden

Grüße

0 Daumen

f(x) = e^(2x) -ae^(x) +1

f´(x)=2*e^(2x)-a*e^(x)

2*e^(2x)-a*e^(x)=0

e^x*(2*e^(x)-a)=0    e^x≠0

2*e^(x)-a=0

e^(x)=0,5a

x=ln(0,5a)    mit a>0

f(ln(0,5a)) = e^(2*ln(0,5a)) -a*e^(ln(0,5a)) +1

f(ln(0,5a)) = e^(ln(0,25a^2)) -a*e^(ln(0,5a)) +1

e^(ln(0,25a^2)) -a*e^(ln(0,5a)) +1=0

0,25a^2-0,5a^2+1=0

a₁=2

a₂=-2  Kommt nicht in Betracht, weil  a>0 sein muss.

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community