0 Daumen
789 Aufrufe

Aufgabe:

Möchte eine Gleichung mit einer unbekannten lösen, benötige Hilfe beim schriftlichen Lösen und der Lösung mit dem wissenschaftlichen Taschenrechner


Problem/Ansatz:

Es handelt sich um die Funktion:

(5t+50) * e^(-0,012t) = 25

Nun würde ich diese gerne schriftlich lösen (wenn möglich), habe aber vor allem das Interesse, zu erfahren, wie ich diese Funktion mit dem WTR lösen kann (ist in der Aufgabenstellung empfohlen).


Grüße

Avatar von

Ich sehe keine Gleichung !

Sorry, behoben

Mit Newton oder Regula falsi geht es auch von Hand.

blob.png

Um welchen Rechner geht es denn?

1 Antwort

+1 Daumen

Von Hand geht da wohl nichts Direktes,

allenfalls Näherung mit Newton-Verfahren oder so.

Mein Ti-Rechner hat so eine solve-Funktion, da schreibe ich

solve((5t+50)*e^(-0,012*t)=25 , t ) und bekomme t=-5,3

Ungefähr geht es auch am Graphen:

~plot~ (5*x+50)*exp(-0.012*x);[[ -10|10|-1|30]] ~plot~

Avatar von 288 k 🚀

Alles klar, dann geht das wohl nur via Rechner. Habe jetzt eine Methode gefunden, bei der ich jedoch genau wie du ca. -5,3 Herauskriege.


In der Lösung steht jedoch:


Die Lösung mit dem WTR/CAS ergibt t ~ 358,3

Die zweite Lösung t ~ -5,31 ist im Sachzusammenhang nicht relevant.


Wie erhalte ich die relevante Lösung?

Kannst natürlich den Graphen weiter nach rechts anschauen,

dann sieht es so aus.

Wie erhalte ich diese Lösung denn aber nun in meinem TR?

Verwende mit dem Solve-Befehl des Taschenrechners einen relevaten Startwert von 300 in deren Umfeld man die Lösung vermutet.

Wie tue ich das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community