0 Daumen
1,7k Aufrufe

Aufgabe:

Multiple-Choice-Tests lassen sich einfach auswerten. Wenn n Fragen eines solchen Tests unabhängig sind, lässt sich das Ausfüllen eines Testbogens als Bernoullikette auffassen, wobei die Trefferwahrscheinlichkeit p die .Fachkompetenz" misst. Man besteht den Test, wenn man von den 10 Fragen mindestens 8 richtig beantwortet.

a) Wie grob ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei dem Test
1) besteht, obwohl man keine Ahnung hat und nur zufällig ankreuzt, also „pures Glück hat"?
2) durchfäll, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Frage richtig beantwortet, \( 90 \% \) beträgt, also „Pech hat”?

b) Was ändert sich bei a), wenn man zum Bestehen 9 Fragen richtig beantworten muss?


Problem/Ansatz:

Kann mir hier jemand behilflich sein, blicke garnicht mehr durch. Danke im Voraus!

Avatar von

weißt jemand wie man es in einem Casio fx-CG50 eingibt?

Ja.         .

verstehe ich irgendwie nicht. Kannst du mir das erklären=? Oder vorrechnen? Wäre super, möchte es nämlich unbedingt verstehen. Ich sitze schon eine weile an dem Thema und versuche so viel zu lernen. Wäre mega wenn du mir helfen könntest

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community