0 Daumen
187 Aufrufe

Aufgabe:

Ich soll alle Häufungspunkte bestimmen von: Summe von k=0 bis (n-1) über q^k mit q Element der reellen Zahlen


Problem/Ansatz

Ich habe folgende Häufungspunkte gefunden:

- für IqI<1       1/1-q

- für q=-1        0 und 1

- für q=1, q>1 und q<-1 besteht Divergenz, also gibt es keine Häufungspunkte.

ist diese Antwort mit Fallunterscheidung so richtig?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

im Prinzip ist das richtig.

Allerdings ist die Begründung "Divergenz also keine Häufungspunkte" nicht ganz genau. Die Folge

$$1,2,1,3,1,4,1,5,1,6, \dots$$

ist divergent, hat aber einen Häufungspunkt.

Bei Deiner Aufgabe ist es so, dass für p=1,p>1,p<-1 die Folge der Partialsummen absolut gegen \(\infty\) wächst. Daher existiert dann kein Häufungspunkt.

Gruß Mathhilf

Avatar von 13 k

War es wirklich nötig, diese Aufgabe in 2 Foren zu stellen? Hätte mir also meine Antwort sparen können.

Danke, das hat mir sehr geholfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community