+1 Daumen
622 Aufrufe

Aufgabe:

Wie kann ich ein Dreieck konstruieren, wenn ich c, a+b und hb gegeben habe?


Problem/Ansatz

Ich komme gerade nicht weiter und brauche dringend Hilfe.

Avatar von

Ist a+b gegeben, oder a und b?

Leider nur a+b, deswegen komme ich nicht weiter

a+b ist eine Addition. Also ist die Länge der addierten Seiten a und b gegeben, nicht die einzelnen Seitenlängen a und b?

Ja genau. a+b soll 10cm lang sein aber ich weiß nicht, wie lang die Seiten jeweils genau sind.

Verrätst Du auch noch die beiden anderen Zahlen?

a+b sind 10cm, c sind 6cm und hb sind 3,5cm

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

Willkommen in der Mathelounge!

Zeichne zunächst eine Gerade und trage dort die Strecke \(|AB|=6\,\text{cm}\) ab, Der Thaleskreis (grün) über \(AB\) schneidet den Kreis um \(B\) mit dem Radius \(h_B = 3,5\,\text{cm}\) oberhalb der Geraden in \(H_b\). Die Seite \(b\) liegt auf der Geraden durch \(AH_b\).

blob.png  

Bis hierhin solltest Du selbst gekommen sein. Nun kommt die Sache mit \(a+b=10\,\text{cm}\).

Trage diese \(10\,\text{cm}\) auf der Geraden durch \(AH_b\) ab; so erhältst Du den Punkt \(Q\). Konstruiere nun die Mittelsenkrechte über der Strecke \(BQ\) (beide lila). Diese Mittelsenkrechte schneidet die Gerade durch \(AH_b\) im Punkt \(C\).

Offensichtlich ist \(|CQ| = |CB| = a\) und somit \(a+b=10\,\text{cm}\). Sollte noch etwas unklar sein, so frage bitte nach.

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Zeichne Strecke BH mit der Länge hb
Senkrechte p dazu durch H
Kreis um B mit Radius c schneidet p in A
Strahl s=AH
Kreis um A mit Radius a+b schneidet s in D
Mittelsenkrechte von DB schneidet s in C

Zusatz : Nachdem ich "Thaleskreis" gelesen hatte habe ich meine Lösung aufgeschrieben, im Nachhinein gesehen, dass es doch im Wesentlichen zwei gleiche sind.

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community