0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe:

Ich würde gerne um Ihre Hilfe bitten - könnten Sie mir bitte bei folgender Aufgabe helfen und meine Antworten ggf. kontrollieren sowie korrigieren?

Gilt immer - gilt nie - es kommt drauf an

1. Durch einen Signifikanztest werden richtige Hypothesen akzeptiert, falsche verworfen.

→ richtig; gilt immer
2. Die Konsequenz, die man aus einem Stichprobenergebnis zieht, hängt vom Sigifikanznkveau des Tests ab.

→ richtig; gilt immer (umso kleiner das Signifikanzniveau, umso größer das zu betrachtende Intervall)
3. Annahmebereich und Ablehnungsbereich der Nullhypothese können sich überschneiden.

→ falsch; gilt nie
4. Je größer der Stichprobenumfang, desto wahrscheinlicher wird eine falsche Hypothese verworfen.

→ es kommt darauf an (abhängig von p?)

5. Wenn man eine Hypothese gerne beibehalten möchte, wählt man ein hohes Signifikanzniveau.

→ ? (muss das Signifikanzniveau nicht relativ niedrig sein, damit man ein möglichst großes Intervall haben kann?)

6. Wenn man Hypothesen ohne GTR händisch testen möchte, reicht die 2×Sigma regel .

→ ? (theoretisch kann man damit einen Annahmebereich berechnen [Erwartungswert - 1,96*Sigma;Erwartungswert + 1,96*Sigma]; allerdings ist das Ergebnis wesentlich unfeiner und - im Ggs. zum GTR - weniger aussagekräftig)

Vielen Dank!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich würde wie folgt Antworten:

1. Durch einen Signifikanztest werden richtige Hypothesen akzeptiert, falsche verworfen.

FALSCH

2. Die Konsequenz, die man aus einem Stichprobenergebnis zieht, hängt vom Sigifikanznkveau des Tests ab.

RICHTIG

3. Annahmebereich und Ablehnungsbereich der Nullhypothese können sich überschneiden.

FALSCH

4. Je größer der Stichprobenumfang, desto wahrscheinlicher wird eine falsche Hypothese verworfen.

RICHTIG

5. Wenn man eine Hypothese gerne beibehalten möchte, wählt man ein hohes Signifikanzniveau.

ES KOMMT DARAUF AN

6. Wenn man Hypothesen ohne GTR händisch testen möchte, reicht die 2×Sigma regel .

ES KOMMT DARAUF AN
Die 2-Sigma-Regel liefert ein zweiseitiges Signifikanzniveau von etwa 5% und ein einseitiges Signifikanzniveau von etwa 2.5%. Wenn das langt kann man mit der 2-Sigma-Regel rechnen.

Avatar von 479 k 🚀

Vielen herzlichen Dank!

Warum allerdings ist die erste Aussage falsch?

1. Durch einen Signifikanztest werden richtige Hypothesen akzeptiert, falsche verworfen.

Bei Signifikanztest kann man z.B. eine Nullhypothese auch ablehnen, obwohl sie richtig ist. Das geschieht mit dem Alpha-Fehler bzw. mit dem Fehler, den das Signifikanzniveau vorgibt.

Alles klar, danke.

Da wir aber noch nicht so weit sind, und wir den Alpha-Fehler noch nicht kennen, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, dass ich bei a) falsch lag.

Ich gehe davon aus, dass ich auch Fehler in meiner Beantwortung drin habe. Wenn ihr die Aufgabe besprecht, würde ich mich daher über ein Feedback freuen, was verkehrt war und wie euer Lehrer das gesehen hat.

Hi, wir haben die Aufgabe jetzt vor kurzem besprochen und ich wollte Ihnen noch einmal die Lösungen schreiben.

a) es kommt darauf an (weil man theoretisch eine richtige Hypothese verwerfen kann, obwohl sie richtig war)

b) gilt immer

c) gilt nie

d) gilt immer

e) gilt nie/es kommt darauf an (waren uns nicht einig; zumindest sollte das Signifikanzniveau i. d. R. möglichst niedrig sein, um eine aussagekräftige Antwort geben zu können)

f) es kommt darauf an

Nochmals vielen herzlichen Dank für die Antworten. Diese haben mir vor allem beim Verstehen und beim Anwenden der Aufgabe wirklich geholfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community