0 Daumen
1,3k Aufrufe
Mathe steht vor der Tür, doch wie soll ich sie lösen wenn ich die Aufgabe nicht verstehe ? :( Kann mir jemand dabei helfen ? Weiß jemand den Rechnungsweg ? Hilfeee...Ich danke jeden im Voraus :) In einem rechtwinkliegen Dreieck ist der Winkel Gamma =90° . A) Wie groß ist der Winkel Beta, wenn cos Alpha = 0,9205 ist? B) Wie groß ist der Winkel Alpha, wenn cos Beta = 0,2351 ist? C) Finde heraus, on in einem Dreieck mit Gamma = 90° der Kosinus von Alpha 0,0000 sein kann. Begründet eure Meinung.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


alles nicht so wild :-)


In einem rechtwinkliegen Dreieck ist der Winkel Gamma = 90°.

A) Wie groß ist der Winkel Beta, wenn cos Alpha = 0,9205 ist?

Winkelsumme im Dreieck = 180°

Gamma = 90°

cos (Alpha) = 0,9205, also ist Alpha = arccos (0,9205) ≈ 23°

Dann ist Beta = 180° - 90° - 23° = 67°


B) Wie groß ist der Winkel Alpha, wenn cos Beta = 0,2351 ist?

Gleiches Vorgehen:

Alpha = 180° - 90° - arccos (0,2351) ≈ 13,6°


C) Finde heraus, ob in einem Dreieck mit Gamma = 90° der Kosinus von Alpha 0,0000 sein kann. Begründet eure Meinung.

arccos (0) = Alpha = 90°

Dann hätten wir Gamma = 90° und Alpha = 90°, also zusammen schon 180°, die gesamte Winkelsumme eines Dreiecks. Es bliebe kein "Platz" mehr für Beta.

Also kann in einem Dreieck mit Gamma = 90° der Kosinus von Alpha nicht = 0,0000 sein!


Besten Gruß
Avatar von 32 k
Vielen lieben Dank, sie sind eine große Hilfe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community