0 Daumen
674 Aufrufe

Aufgabe:

\( \mathrm{M}_{1} \) und \( \mathrm{M}_{2} \) sind die Mittelpunkte der beiden Halbkreise. Die Punkte \( \mathrm{A} \) und \( \mathrm{B} \) liegen auf dem grösseren Halbkreis und S ist der Schnittpunkt der beiden Geraden und des kleineren Halbkreises (Abbildung nicht massstäblich).
Berechnen Sie die Winkel \( \alpha \) und \( \beta \).



2021-05-22 11_27_57-Utenberg Blättler - 2020_Geometrie_Auf.pdf - Alle Dokumente - Geschäftlich – Mic.png

Text erkannt:

\( \mathrm{M}_{1} \) und \( \mathrm{M}_{2} \) sind die Mittelpunkte der beiden Halbkreise. Die Punkte \( \mathrm{A} \) und \( \mathrm{B} \) liegen auf dem grösseren Halbkreis und S ist der Schnittpunkt der beiden Geraden und des kleineren Halbkreises (Abbildung nicht massstäblich).
Berechnen Sie die Winkel \( \alpha \) und \( \beta \).

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei M1 liegen drei Winkel, die die Weiten 70°, 70° und 40° haben. (Weißt du warum?)

Die beiden rechts liegenden ergeben zusammen 110°. A, M1 und der ganz rechts liegende Punkt bilden ein gleichschenkliges Dreieck, dessen Basiswinkel hleich groß sind. Die Winkelsumme in diesem Dreieck: 180=110°+2α.

--> α=35°

Der Nebenwinkel von β und α ergeben zusammen 90° .

180°-β+α=90° --> β=125°


:-)

Avatar von 47 k

hab es danach selber gelöst und habe die Thaleskreis gesetze benutzt und den Fakt das ein Dreieck 180 Grad hat und habe schluss entlich alles machen können mit dem Bild jedoch würde man durch messen Fehler machen ( nicht Massgetreu ). Also sollte man alles selber auf ein Blatt machen. Wichtig ist einfach das man alle Mathematisch benötigten Regeln benutzt und schon hat man es.

0 Daumen

Fülle nach und nach die Winkel aus die du ermitteln kannst. Denk an

* Satz des Thales
* Gleichschenklige Dreiecke
* Innenwinkelsumme von Dreiecken
* Nebenwinkel an Geraden

blob.png

Avatar von 479 k 🚀

Danke viel mal ich habe es danach gelöst aber dies hat mir auch geholfen und ich sehe jetzt das meine Resultat richtig waren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community