0 Daumen
2,2k Aufrufe

Wie rechne ich 120 nm^3 in ml um?

Ich weiß nur, dass 1cm^3 1ml ist. Aber wie fange ich an? Rechne ich die 120 nm^3 in cm^3 um?

Wie stelle ich das mit Zehnerpotenzen dar und inwiefern kommt dann das ^3 mitrein? Einfach x10^3 dazuschreiben?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

1 nm = 10-9 m = 10-7 cm

und bei "Kubik" nimmst du alles hoch 3

1 nm^3 =   ( 10-7 cm) ^3   = 10-21 cm^3  =  10-21 ml

Avatar von 288 k 🚀

Danke für die rasche Antwort. Nur noch eine Frage. Warum sind 10^-9 m

10^-7 cm?

Wenn ich etwas in eine andere Einheit umgewandelt haben will muss ich doch einfach mit der Zehnerpotenz der gewünschten Einheit multiplizieren, oder? Demnach wären es doch 10^-9 mal 10^-2

Also 10^-18 oder? Und das dann noch hoch 3.. Das war bisher zumindest mein Gedankengang

1m = 100 cm    also  rechnest du die 1 mal 100

also    bei 10^-9 m rechnest du 10^-9 * 100 = 10^-9  * 10^2  =  10-7

(Die Hochzahlen werden dabei addiert ! )

0 Daumen
gelöschtttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community