0 Daumen
1,9k Aufrufe
Wenn man den Winkel von zwei Vektoren einmal mit dem Skalarprodukt und einmal mit dem Vektorprodukt berechnet, kommt dann für beide der gleiche Winkel raus?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Eigentlich nimmt man zum Ausrechnen der Vektoren das Skalarprodukt, weil das schneller zu berechnen geht. Du kannst aber auch das Kreuzprodukt nehmen. Dann musst du allerdings statt dem cosinus den sinus verwenden. als Winkel bekommst du die gleichen heraus.

Schnapp dir doch einfach mal zwei ausgedachte Vektoren und bestimme damit die Winkel einmal mit dem Skalarprodukt und einmal mit dem Kreuzprodukt.
Avatar von 479 k 🚀
Stimmt natürlich. Speziell für spitze Zwischenwinkel.

Wenn der eingeschlossene Winkel stumpf ist und z.B. 120° beträgt, ist das mit dem Skalarprodukt eindeutiger rauszubekommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community