0 Daumen
1k Aufrufe

ich verstehe leider keinen ansatz von der polynomdivision.

schau mir videos auf Youtube an, jedoch wird dort nur gemacht und nicht erkläutert!

kann mir jemand da nen guten link zu geben oder so...

Beispiele verstehe ich, aber was und wie und warum man das macht ...

danke falls mir jemand helfen kann!

Avatar von
Hallo

"aber was und wie und warum macht er da mit der -1"

Was meinst du? Was ist deine Frage, warum das
Polynom durch (x-1) geteilt wird?
versteh bloß nicht wie er es durch x-1 teil er teilt ja erst durch x und dann nimmt er mit -1 mal?

oder wie und warum er das macht?
Habe dieses Kommentar als Antwort formuliert und hier glöscht, siehe also Antwort.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Achso, es geht um das wie, okay, guck dir doch mal in Ruhe dieses kostenlose Video an



Und lies dir vielleicht auch mal diesen Artikel durch

https://www.matheretter.de/wiki/kubische-gleichungen#polyber




Videos: https://www.matheretter.de/mathe-videos?s=polynomdivision

Falls du dann noch fragen hast, einfach posten. Ich bin allerdings erst spät am Abend wieder hier.
Avatar von 11 k
ja das sit super, aber warum erst das x und mit derm 2ten vorzeichen warten? und dann mahl nehmen?
Mit dem Vorzeichen warten? Ich verstehe deine Frage nicht.

Polynom A wird durch das Polynom B dividiert, das Ergebnis ist Polynom C:
A/B = C

Das bedeutet nichts anderes als das
A = C*B ist

Weiter bedeutet es, dass bei der Subtraktion A - C*B Null rauskommt:
A - C*B = 0

So wird prinzipiell bei der Polynomdivision verfahren, schrittweise
Das Polynom C wird schrittweise berechnet, jedes Polynomglied separat,
nach jedem neu erhaltenen Polynomglied wird zurückmultipliziert und von A
abgezogen, bis 0 rauskommt, oder bis ein Rest übrig bleibt.

Hier ein Beispiel einer Poloynomdivision mit Rest:

endlich gecheckt...deswegen kann ich nach dem ersten geteilt durch sagen wir (x-1)erst durch x teilen und dann das mal-1 dranhängen  weil es praktisch das gleiche ist wie wenn ich durch x-1 teilen würde?
Vielleicht meinst du ja mit "dranhängen" das Richtige. Es wird zunächst nur durch ein Element des Polynoms dividiert, durch das x mit der höchsten Potenz. Beim Zurückmultiplizieren wird die -1 berücksichtigt und das entspricht, wenn die Division fertig ist, in der Tat dem was du schreibst, das ist dann das gleiche, als wenn man durch x-1 teilt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community