0 Daumen
260 Aufrufe

Aufgabe:

Aus einem rechteckigen Filterpapier mit den Maßen:l=20cm,b=10cm,soll die größtmögliche Anzahl an Rundfilter mit einem Durchmesser von d=5,0cm ausgeschnitten werden. Wie viele Rundfilter werden erhalten? Wie groß ist der Verschnitt in Prozent?

Lösung soll 8 Rundfilter und 22% Verschnitt sein


Problem/Ansatz:

Also ich habe mit die Fläche von dem rechteckigen Rundfilter ausgerechnet ebenso wie den Flächeninhalt von dem Kreis und habe die Fläche des Rundfilter durch die Fläche des Kreises dividiert aber da komme ich auf 10 Rundfilter und nicht 8.

Avatar von
ich habe mit die Fläche von dem rechteckigen Rundfilter ausgerechnet

Ehm... ein Filter kann nicht gleichzeitig rechteckig und rund sein. Ebensowenig kann das eine Banane.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

So schneidet man die runden Stücke aus:

blob.png



Aber auch wenn man irgendwie so auszuschneiden versucht, kommt man nicht auf 10 Stücke:

blob.png

Ich lasse mich aber gerne von Dir vom Gegenteil überzeugen.

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community