0 Daumen
1,8k Aufrufe
x y
1 2
2  
3  
5  

 

x y
2 60
1  
  150
10  

 

x y
10 5
20  
50  
1  

 

x y
20 30
  60
2  
  1,5

 

x y
1 0,6
2  
3  
0,5  

 

Dort wo nichts steht gehören Zahllen, aber ich weß nicht wie dass geht könnten sie mir bitte helfen ich were ihnen sehr dankbar !!!! 

DANK!!!!!!!!!!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Nun, der ersten Zeile der ersten Tabelle ist zu entnehmen:

x = 1 und y = 2

Offenbar ist y doppelt so groß wie x, es gilt also:

y = 2 x

Diese Beziehung zwischen x und y bleibt bei proportionalen Funktionen erhalten. Also muss  y in dieser Tabelle immer doppelt so groß sein wie x.
Die Spalte für y lautet also (von oben nach unten): 2 , 4 , 6 , 10

 

In der ersten Zeile der zweiten Tabelle ist x = 2 und y = 60 . Offenbar gilt also:

y = 30 * x

Auch hier bleibt diese Beziehung in der gesamten Tabelle erhalten. y muss immer 30 mal so groß sein wie x.

Wenn du also einen x-Wert vorgegeben hast, dann erhältst du den zugehörigen y-Wert, indem du den x-Wert mit 30 multiplizierst.

Hast du hingegen einen y-Wert vorgegeben, dann erhältst du den zugehörigen x-Wert, indem du den y-Wert durch 30 dividierst.

 

In der dritten Tabelle gilt:

y = 0,5 x

 

In der vierten Tabelle gilt:

y = 1,5 x

 

und in der fünften Tabelle ...

na, das bekommst du nun sicher selber heraus, oder?

Avatar von 32 k
Sorry aber ich chek es nicht
könnten sie mir nur sagen was y ist also welche zahl
Danke aber ich habe es schon verstanden !!!!!!!!!!!!!!! :)

könnten sie mir nur sagen was y ist also welche zahl

Wozu soll das gut sein?

Hast du wirklich ernsthaft versucht, meine Erläuterungen zu verstehen? So schwierig sind die doch gar nicht.

Wichtig ist:
Bei einer proportionalen Zuordnung ist das Verhältnis y / x für alle Wertepaare ( x , y ) gleich. 

In jeder der 5 Tabellen ist die erste Zeile vollständig ausgefüllt. Daraus kannst du das für diese Tabelle geltende Verhältnis y / x ausrechnen

Mach das bitte mal für die dritte Tabelle und schreibe, welchen Wert du für y / x herausbekommst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community