0 Daumen
526 Aufrufe

Ich möchte beschreiben, wie sich ein Punkt in einer Ebene verhält, wenn die Ebene verkippt wird.

Z.b. betrachte ich P(4/3/1).

Wenn ich die Ebene so kippe, dass der Punkt bei z = 1,5 liegt, wäre es logisch, dass entweder die x- oder die y-Koordinate (oder beide) kleiner werden.

Wie kann ich diesen Zusammenhang mathematisch ausdrücken?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Avatar von

Das kommt auf die Ebene an und darauf was kippen definert....

Um welche Achse soll gekippt/gedreht werden?

Der Punkt soll innerhalb der Ebene nicht verschoben werden. Die Änderung der x- und y-Komponente soll nur daraus resultieren, dass der Punkt eine veränderte z-Koordinate haben soll. Diese Veränderung der z-Koordinate soll dadurch erreicht werden, dass die Ebene gekippt wird

Gekippt/gedreht werden soll um die x- und um die y-Achse

Eine Ebene von der nur ein Punkt bekannt ist wackelt auch ohne Kippen sehr stark...

Kippen ist KEINE mathematisch fassbare Abbildung...

Originalaufgabentext bitte

Es ist keine Aufgabe. Idee war, einen Datensatz zu vergrößern. 50 Punkte liegen in einer Ebene, sie haben zunächst alle die z-Komponente 1.

Die 50 Punkte sollen nun eine z-Komponente im Bereich 0.5-1.5 annehmen. Daher möchte ich wissen, wie ich die Veränderung der x- und y-Koordinaten beschreiben kann.

Ist das möglich?

Die 50 Punkte sollen nun eine z-Komponente im Bereich 0.5-1.5 annehmen.

falls die 50 Punkte nicht alle mindestens auf einer Geraden liegen, wirst Du das mit 'Kippen' alleine nicht realisieren können. Da müsste man schon die 'gesamte Ebene' auf diesen Z-Wert absenken. Dann wiederum bräuchten sich die XY-Koordinaten der Punkte gar nicht ändern.

2 Antworten

0 Daumen

Hallo,

du kannst die Ebene parallel verschieben oder um eine Achse drehen. Dazu müssen Informationen zur Drehachse gegeben sein.

Zu den x- und y-Werten kann man so allgemein nichts sagen.

:-)

Avatar von 47 k
0 Daumen

Dann lassen wir die Ebene einfach weg

Drehung um die x-Achse?

\( D_x(\varphi)=\left(\begin{array}{rrr}1 & 0 & 0 \\ 0 & \cos (\varphi) & -\sin (\varphi) \\ 0 & \sin (\varphi) & \cos (\varphi)\end{array}\right) \)


blob.png

Text erkannt:

\( φ ≅ 9.89^{\circ} \)

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community