0 Daumen
270 Aufrufe

Hey, ich habe bei folgender Aufgabe leider keine Lösung hinbekommen.


Mein Ansatz soweit war, dass ich die Aussagen mir erstmal in jeweils einen Term geschrieben habe.

X>3

X<3

X kleiner gleich 3 (Zeichen nicht gefunden)


Ich würde mal schätzen dass die Antwort exakt 3 ist, da ich doch damit die ersten 2 Bedingungen erfülle? Die dritte Bedingung ist meiner Meinung nach nur zur Verwirrung?


Stehe echt auf dem Schlauch.




Aufgabe:

Von den folgenden Aussagen ist genau eine richtig:

- Fritz hat mehr als drei Freundinnen.
- Fritz hat weniger als drei Freundinnen.
- Fritz hat mindestens eine Freundin.

Wie viele Freundinnen hat Fritz?

Avatar von

Mindestens 1 : x ≥ 1

Die Aufgabe ist unklar ohne weitere Angaben.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

0--------1--------2--------3--------4--------5--------....

Fritz hat mehr als drei Freundinnen.

Markiere die möglichen Anzahlen rot auf obigem Zahlenstrahl.

Fritz hat weniger als drei Freundinnen.

Markiere die möglichen Anzahlen grün auf obigem Zahlenstrahl.

Fritz hat mindestens eine Freundin.

Markiere die möglichen Anzahlen blau auf obigem Zahlenstrahl.

Von den folgenden Aussagen ist genau eine richtig:

Finde die Zahl auf obigem Zahlenstrahl, die genau eine Markierung hat.

Avatar von 105 k 🚀

Okay danke. So komme ich auf 3 da eine blaue Markierung. Aber die 0 wäre, da sie eine grüne hat ebenfalls eine Lösung.


Sprich meine Vermutung mit der 3 war ok aber es gibt noch eine zweite mögliche Lösung und zwar 0?

Sprich meine Vermutung mit der 3 war ok aber es gibt noch eine zweite mögliche Lösung und zwar 0?

Ja.

+1 Daumen
(0) Von den folgenden Aussagen ist genau eine richtig:
(1) Fritz hat mehr als drei Freundinnen.
(2) Fritz hat weniger als drei Freundinnen.
(3) Fritz hat mindestens eine Freundin.

Offenbar wird vorausgesetzt, dass (0) richtig ist.

Ist (1) richtig, dann ist auch (3) richtig. Das ist ein Widerspruch zu (0), also ist (1) falsch.

usw.

Avatar von 26 k

Dankö, ich glaube ich schreibe mir einfach mal beide Lösungsmöglichkeiten hier aus dem Chat raus. Wobei deine dem Lehrer wahrscheinlich eher nicht gefallen wird, da er die Aufgabe selbst gestaltet hat xD

Meine Lösungsmöglichkeit ist eigentlich nur eine grobe Wegbeschreibung zu möglichen Lösungen. Natürlich möchte ich auf keinen Fall die Aufgabe cheaten... :-)

Hahahahaha danke danke xD

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community