0 Daumen
281 Aufrufe

Zinseszinsaufgaben

1) Welcher Zinssatz führt dazu, dass nach genau 8 Jahren das Endguthaben 150% des Anfangsbetrags beträgt? (Ohne weitere Ein- und Auszahlungen). Wie genau gehe ich hier vor? Die Formel muss ich hier doch irgendwie umstellen??

2) Wie viele Jahre lang müssen 5000,00€ angelegt werden, um bei einem Zinssatz von 1,5% pro Jahr ein Endguthaben von 7.254,73 zu erhalten?

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

a)

q^8 = 1,5


b)

5000 * 1,015^n = 7254,73

Avatar von 43 k

Wie kommst du bei der a) auf diese Lösung? Muss man dafür eine andere Formel benutzen als kn=k0??

Das q in der Antwort von döschwo ist noch nicht der Zinssatz. Der Zusammenhang zwischen p und seinem q ist q=1+p/100.

0 Daumen

Löse die Gleichung (1+p/100)^8=1,5

Avatar von 53 k 🚀
0 Daumen

1) Welcher Zinssatz führt dazu, dass nach genau 8 Jahren das Endguthaben 150% des Anfangsbetrags beträgt? (Ohne weitere Ein- und Auszahlungen). Wie genau gehe ich hier vor? Die Formel muss ich hier doch irgendwie umstellen??

t = Zeit
q = Zinsfaktor
150 % ist 1,5

Zusammenhang

q * q * q * q * q * q * q * q = 1.5
q ^t = 1.5
q ^8 = 1,5
q = 1.052

Zinssatz
( q - 1 ) * 100
5,2 %

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community