0 Daumen
462 Aufrufe

Hätte da nochmal eine Frage zu einem Beweis mit einem Lösungsvorschlag von mir, und der Frage, ob das so stimmen würde, also:

Gegeben sei folgende Aufgabe

Für ganze Zahlen a, b und c mit a ≤ b beweise man:
ac ≤ bc für c > 0 und ac ≥ bc für c < 0


Ich hätte jetzt gesagt, da a in dem Fall ja immer kleiner als b sein muss, das bei der ersten egal welches c ich Einsetze, diese Aussag ja dann immer kleiner ist als b. Also für die erste Aussage hätte ich jetzt einfach a ≤ b hingeschrieben.

Bei der zweiten Aussage hätte ich jetzt für -a ≥ -b hingeschrieben, weil ja a eigentlich noch immer kleiner ist als b, aber wenn ich das ganze dann negiere, dann ist ja das kleinere a größer als das b oder nicht?

Bitte um Korrektur, falls das nicht stimmen sollte.

Vielen Dank bereits jetzt!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

vielleicht wird es etwas formaler erwartet:

a ≤ b und  c > 0

0 ≤ b-a und c > 0

Produkt zweier nicht negativer Zahlen ist nicht negativ

==>  (b-a) * c ≥ 0

==>  bc - ac ≥ 0

==>  bc   ≥ ac . q.e.d.

Bei dem 2. entsprechend.

negativ mal nicht negativ gibt nicht positiv

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community