0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallo

vor mir liegt ein Boxplot Minimum bei 300, Quartil 1 bei 320, Median bei 340 Quartil 3 bei 380 und Maximum bei 410.

Es geht um ein Sprungwettbewerb

Diese Aussage soll stimmen: Mindestens 75% der Schüler sind 320cm oder weiter gesprungen. Doch ich würde sagen höchstens 75% sind weiter gesprungen. Weil mindestens macht hier für mich kein Sinn. Kann mir vielleicht jemadn erklären warum hier mindestens kommt,

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nimm mal folgende Daten

300,320,320,340,340,380,380,410

Der untere Quartil ist 320. Sind jetzt höchstens 75% oder mind 75% 320 gesprungen?

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube ich verstehe was Sie meinen. Mich hat nur verwirrt dass da mindestens 75% steht. Bedeutet mindestens nicht: 75% oder mehr. Ich dachte es wäre genau 75% weil mehr kanns nicht sein, dachte ich

Wie viel Prozent sind denn in meinem Beispiel mind. 230 gesprungen?

Kannst du das bestimmen?

Wenn 230 Das untere Quartil ist dann sind 75% der Werte auf jedenfall größer oder gleich 230.

Aber auch von den unteren 25% können noch viele Werte von 230 dabei sein.

Also sind Mind. 75% der Werte größer oder gleich 230.

87.5% oder? Ich hoffe ich habe richtig gerechnet

Genau. Und das sind auf jedenfall mehr als 75%. Du wirst kein Boxplot erstellen können wo weniger als 75% mind. 230 gesprungen sind.

Vielen Dank!! Ich glaube jetzt verstehe ich es besser

Mal schauen ob du folgendes beantworten kannst:

Wenn du weißt, dass das untere Quartil bei 10 liegt. Was wären dann der minimale und der maximale Anteil in der Daten der mind. 10 beträgt?

Du kannst dazu auch gerne eine Anzahl von Daten bereitstellen.

Das ist mir einbisschen zu kompliziert... Wenn das ein Schularbeitsbeispiel wäre, wüsste ich nicht wie ich das lösen soll

Der Anteil der mind. 10 beträgt liegt dann im Intervall von 75% bis 100%.

Danke für Ihre Hilfe. ich habe jetzt alle Boxplot Aufgaben nochmal probiert und habe mir eine Liste angefertigt. Jetzt habe ich alles richtig ankreuzt!! Ich wünschte mein Lehrer hätte mir auch so ein Tipp gegeben. Vielen Dank nochmals

0 Daumen

Das schlechteste Viertel der Schüler hatte nur Sprungweiten zwischen dem Minimum 300 und dem Wert 320.

Die übrigen 75% sind also weiter als 320 cm gesprungen.

Avatar von 53 k 🚀

Danke, aber dieses Mindestens hat mich irgendwie gestört sollte da eigentlich nicht stehen: 75% der Schüler sind mindestens 320cm gesprungen. Oder ist das dasselbe?

Was wäre denn, wenn die Anzahl der Schüler nicht durch 4 teilbar ist?

Da kann man nicht sagen: GENAU 75 % sind...

Ich verstehe was Sie meinen aber bedeutet mindestens 75% nicht 75% oder mehr. Es kann aber nicht sein dass mehr als 75% weiter gesprungen sind weil es geht nicht mal mehr als 75% oder? Da wir den 1:quartil nicht miteinbeziehen.

Ich kenne die "Rundungsregeln" für Boxplots nicht (besser gesagt: die Entscheidungsregeln zur Grenzziehung der 4 Bereiche, wenn es sich nicht genau vierteln lässt).

Zu vermuten ist (nach der "mindestens"-Formulierung der Lösung), dass in den beiden Außenbereichen jeweils MAXIMAL 25% sein dürfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community