0 Daumen
365 Aufrufe

Aufgabe:

f : M → M ist eine Abbildung. Beweisen oder widerlegen Sie die folgenden Aussagen:
a) Jede stetige Funktion f : (0, 1) → (0, 1) besitzt einen Fixpunkt.

b) Jede stetige Funktion f : [0, 1] → [0, 1] besitzt einen Fixpunkt.


Problem/Ansatz:

Meine primäre Frage ist: Was ist der Unterschied zwischen a) und b)? Bei b) habe ich ja jeweils ein Intervall von 0 bis 1. Was bedeutet f: (0,1) → (0, 1).

b) könnte ich mit dem Zwischenwertsatz beweisen. Bei a) ich mir nicht ganz sicher, weil ich nicht ganz weiß, was das für eine Abbildung ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

hallo

in a) wird ein offenes Intervall abgebildet, f ist für 0 und 1 nicht definier, Werte 0 und 1 gibts auch nicht. nimm einfach ein Gegenbeispiel

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Hallo lul,

ah danke, jetzt habe ichs verstanden. Wenn 0 und 1 nicht enthalten sind, dann kann ich einfach eine Potenzfunktion als Gegenbeispiel verwenden.

Viele Grüße
jsmileman

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community