0 Daumen
265 Aufrufe
Hallo brauche hilfe mei dieser

Aufgabe


f(x) = (2x^2-8x-10)/x^2+1


Zu berechenen ist der Defintiionsbereich/-Lücke ( eventuell beheben)

Verhalten für x+- unendlich, Asymtote


Symmetreieigenschaften und Graph habe ich selbst hinbekommen, aber beim rest hackts irgendwie.

 Dankeschön.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,

Definitionsbereich ist D = ℝ.

Es gibt ja keine Problemstellen ;).


Für x->±∞ strebt die Funktion gegen 2. Grenzwertbetrachtung bedeutet ja die jeweils höchste Potenz anzuschauen. Die kürzt sich hier zu 2. Damit ist y = 2 Asymptote.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Ok das mit dem Defintionsbereich verstehe ich. Aber mit dem Verhalten habe ich meine Probleme ich weiß immer nicht wie wir das mit dem Limes ausrechnen sollen.
Geht wie folgt


$$\lim_{x\to\infty} \frac{2x^2-8x-10}{x^2+1} = \lim\frac{2-\frac8x-\frac{10}{x^2}}{1+\frac{1}{x^2}} = 2$$


Für \(x\to-\infty\) passiert das gleiche. Alles klar? ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community