0 Daumen
409 Aufrufe

Aufgabe:

Ich würde gerne um Ihre Hilfe bitten - können Sie mir bitte bei folgender Aufgabe helfen? Mir ist klar, wie ich die einzelnen Hypothesentests/Signifikanztests berechnen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Hypothesen ich aufstellen muss.

Die Partei A möchte ihren Kanzlerkandidaten B bekanntgeben. Sie hat vor einigen Monaten eine Zustimmungsquote in der Bevölkerung von 30 % für diesen Kandidaten festgestellt. Der Kanzlerkandidat B (der von sich sehr überzeugt ist und auch als Kanzlerkandidat bekannt gegeben werden möchte) und der Gegenkandidat C (der lieber selbst zum Kandidaten gekürt werden möchte) machen jeweils einen Hypothesentest um feststellen, ob der Wert in diesem Zeitraum signifikant gesunken oder gestiegen ist. Die Stichprobe beträgt n=100 und das Signifikanzniveau soll =5 % betragen.

a) Beschreibe, welcher Kandidat welche Art von einseitigem Hypothesentest macht.

d) Der Kanzlerkandidat B erhält das Ergebnis: In der Stichprobe sprechen sich 23 Befragte für den Kandidaten B aus. Sollte die Partei nun das alte Ergebnis anzweifeln und von einer Zustimmungsquote von unter 30 % ausgehen?

f) Wie sähe die Situation aus, wenn es bei doppelt so vielen Befragten nun doppelt so viele Zustimmungen
(n=200 mit 46 Zustimmungen) gegeben hätte?

Ich habe einzelne Teilaufgaben beantworten können, allerdings fallen mir vor allem diese drei Teilaufgaben schwer. Wie bzw. was muss ich hierbei genau machen?

Vielen Dank!
 

 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Beschreibe, welcher Kandidat welche Art von einseitigem Hypothesentest macht.

B macht einen linksseitigen Test um nachzuweisen das sein Stimmanteil nicht merklich gesunken ist und er also immer noch einen Stimmanteil von 30% hat.

C macht einen rechtsseitigen Test um nachzuweisen, dass das Stimmanteil nicht merklich gestiegen ist und der Stimmanteil von B trotz der erhöhten Werbung stagniert.

Avatar von 479 k 🚀

d) Der Kanzlerkandidat B erhält das Ergebnis: In der Stichprobe sprechen sich 23 Befragte für den Kandidaten B aus. Sollte die Partei nun das alte Ergebnis anzweifeln und von einer Zustimmungsquote von unter 30 % ausgehen?

Bei 23 kann man noch nicht davon ausgehen, dass sich der Stimmanteil signifikant verschlechtert hat. Davon würde man erst bei weniger als 23 Stimmen ausgehen.

blob.png

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community