0 Daumen
327 Aufrufe

Hey,

weiß jemand genau, wie man diese Aufgabe mit dem Taschenrechner löst?

Berechnen Sie, mit welcher Wahrscheinlichkeit bei 100 Würfen mit einer fairen Münze höchstens 52 mal Kopf fällt.

Ich habe einen Taschenrechner mit dem man auch die kumulierte Normalverteilung ausrechnen kann.

Habe für Erwartungswert 50, für Standardabweichung 5, für obere Grenze 52 und für untere Grenze 0 eingesetzt.

Ich habe einen Wert von ca 0,65 rausbekommen.

Jedoch macht das Buch diese Aufgabe mit der Normalverteilungstabelle und hat einen Wert von 0,6914 rausbekommen.

Was ist jedoch, wenn diese Tabelle in der Klausur nicht gegeben ist und ich es mit dem Taschenrechner ausrechnen muss?

Habe ich etwas falsch gemacht?

Liebe Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

n = 100 ; p = 0.5

P(X <= 52) = 0,6914

Ich habe das mit der kumulierten Binomialverteilung über den Taschenrechner gerechnet.

Über die Normalverteilung komme ich auf

P(X <= 52) = 0,6915

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community