0 Daumen
506 Aufrufe

Aufgabe:

Zeige, dass x/(1+x^2) gleichmäßig stetig ist.


Problem/Ansatz:

Es gilt f(xn) = x/(1+xn^2) -> x/(1+x0^2) = f(x0)


Außerdem existiert lim x -> unendlich f(x) . Wie rechnet man den aus?

Würde man mir diesen zwei Schritten, gleichmäßige Stetigkeit zeigen? Versteh vor allem das erste nicht so, wieso man damit normale Stetigkeit zeigt und ob das überhaupt so geht, das ist nämlich kürzer als das epsilon delta kriterium

Avatar von

Ja, es gibt das Kriterium: Für eine Funktion \(f: \mathbb{R} \to \mathbb{R}\) folgt aus Stetigkeit und der Existenz der Grenzwerte für \(x \to \pm \infty\) gleichmäßige Stetigkeit. Aber, wie schon lul angemerkt hat, hast Du beides nicht (korrekt) nachgewiesen.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Gleichmäßig stetig kann man nicht mit der Folgenstetigkeit  aufschreiben, nur mit δ, ε

indem du ein von x unabhängiges δ zu jedem ε findest. Sieh dir die Def. von gleichmäßig stetig dazu an.

Die Folgenstetigkeit hast du falsch und verkürzt hingeschrieben.

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Also zeigt man nicht mit

Es gilt f(xn) = x/(1+xn2) -> x/(1+x02) = f(x0) allgemein stetigkeit wenn xn -> x0 strebt?

Es wäre doch \(f(x_n)=\frac{x_n}{1+x_n^2}\) und nicht \(f(x_n)=\frac{x}{1+x_n^2}\)!?

Hallo

Folgenstetigkeit: zu zeigen für JEDE Folge xn->x0 gilt f(xn)->f(x0)

aber das zeigt nicht gleichmäsig stetig.

lul

Darf man x0 allgemein lassen?

ja, was denn sonst?

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community